Nekropolis (c) 2015, Avtar Singh, Unionsverlag(1)

Nekropolis

Nekropolis von Avtar Singh ist ein Kriminalroman mit verschiedenen Fällen, manche davon scheinen nicht von dieser Welt zu sein.

Kommissar Sajan Dayal und sein Team ermitteln in Indiens brodelnder Hauptstadt gegen mysteriöse Bandenkriege zwischen vermeintlichen (oder realen?) Vampiren und Werwölfen, jagen die Vergewaltiger einer jungen Frau und die Entführer eines dreijährigen Kindes aus einer einflussreichen Familie. Und immer wieder taucht ein mysteriöser Fingerdieb auf, der seinen Opfern einen Finger abschneidet und sich daraus eine Halskette anfertigt. Dayal und seine Kollegen kommen durch ihre Fälle mit allen Schichten dieser geschichtsträchtigen aber scheinbar auch verrückt gewordenen Metropole in Berührung.

Er nahm immer nur einen Finger und niemals einen Daumen. Die Auswahl wirkte zufällig: In seiner Sammlung gab es genauso viele kleine Finger wie Ring- oder Zeigefinger.

Nekropolis ist der zweite Roman des in Amritsar (Nordindien) geborenen Avtar Singh. Seine Erfahrung als Redakteur scheint in seinem Krimi von Anfang an durch. Sein bewegt sich nahe am journalistischen und vermittelt das Gefühl einer Reportage. Dadurch bekommen die Geschichten etwas zusätzliches an Realitätsnähe und es wirkt fast so, als handelt es sich um Tatsachen. Dabei streut er auch phantastische Elemente in seine Geschichten ein, die gerade durch diesen Aspekt miteinander verbunden werden. Wie auch im echten Leben, löst sich auch für Dayal nicht immer alles befriedigend auf, denn manche Fälle sind halt nicht so leicht zu klären.

Die hellen Lichter der Mall Road blieben hinter ihnen zurück, während die Schatten unter der Hochbahntrasse länger wurden.

Singhs Kriminalroman ist eine interessante Mischung, einerseits wirken die einzelnen Handlungen wie in sich geschlossene Kurzgeschichten, andererseits sind sie doch auch miteinander verbunden und geben ein Gesamtbild ab. Dieses Gesamtbild ist vor allem ein Einblick in die Hauptstadt Indiens, die fast schon ein eigener Charakter in der Geschichte ist. Nekropolis schildert das Leben in Neu-Delhi als einen bunt durchmischten Großstadtmoloch voller erfolgreicher und gescheiterter Existenzen.

Nekropolis von Avtar Singh, 272 Seiten, erschienen im Unionsverlag.

Nekropolis