Monday, wo bist du (c) 2021 Tiffany D. Jackson, Festa Verlag(1)

Monday, wo bist du?

Claudia verbringt ihre Sommerferien bei Verwandten, bevor das letzte Grundschuljahr für sie beginnt. Ihrer besten Freundin Monday schrieb sie eine Menge Briefe, die alle unbeantwortet blieben. Am ersten Schultag taucht Monday auch nicht auf. Die Telefonleitung scheint tot. Claudia taucht bei Mondays Haus auf, die in einem Ghetto aufwächst. Doch sie ist angeblich auch nicht zu Hause, lässt sie Mondays Mutter unwirsch wissen, bevor sie Claudia die Tür vor der Nase zuknallt. Claudia sucht Hilfe bei Ihren Eltern, bei Lehrern, bei der Polizei … Doch irgendwie interessiert niemand so richtig, was passiert ist und die halbherzigen Aktionen der Erwachsenen führen zu nichts. So dauert es recht lange bis die Wahrheit ans Licht kommt.

Dies ist die Geschichte meiner besten Freundin und wie sie verschwand. Wie niemand außer mir bemerkte, dass sie weg war. Und wie es niemand kümmerte, bis sie gefunden wurde.

Monday, wo bist du? ist eine Coming-of-Age-Tragödie mit leichtem Thriller-Einschlag der amerikanischen Autorin Tiffany D. Jackson. Jene landete bereits mit ihrem Debüt Allegedly einen Volltreffer (auf Deutsch unter dem Titel Der bittere Trost der Lüge ebenfalls bei Festa erschienen). Auch das zweite Werk wurde zu einem großen Erfolg in den USA und erhielt mehrere Preise. Die deutsche Übersetzung von Claudia Rapp verdient eine besondere Erwähnung, denn sie ist erstklassig.

Monday, wo bist du? ist tragisch und teilweise schwer verdaulich. Dennoch kann man Jacksons Bücher einfach nicht aus der Hand legen, weil sie perfekt konzipiert sind und die Spannungskurve konstant hochgehalten wird. Im Mittelteil hätte man eventuell ein bisschen straffen dürfen, da tritt der Roman etwas länger auf der Stelle. Die Auflösung ist, obwohl letztlich nicht wirklich überraschend, dennoch ziemlich heftig und nimmt einen mit. Mehr soll an dieser Stelle freilich nicht verraten werden.

„Oh mein Gott! Meinst du das ernst? Ich fasse es nicht, dass wir das immer noch machen.“ Sie atmete dampfende Luft aus und schüttelte den Kopf. „Claudia, Monday wird nicht kommen.“

Mit Monday, wo bist du? erscheint ein Buch in der All Age-Reihe des Festa Verlags, auf das dieses Siegel wirklich zutrifft. Tiffany D. Jacksons Romane sind schmerzhaft und gleichzeitig auf eine Art und Weise fesselnd und berührend, wie man es nur selten gelesen hat. Keine leichte Lektüre, aber umso bedeutender und wahrhaftiger. Eine größere Aufmerksamkeit auch im deutschsprachigen Raum  für die sogenannte Young-Adult-Fiction wäre wünschenswert. Lektüre wie diese sollte auch anspruchsvollere Leserinnen und Leser vollauf überzeugen.

Monday, wo bist du? von Tiffany D. Jackson, 448 Seiten, erschienen im Festa Verlag.

Monday, wo bist du?