Sie wollen uns erzählen-Zehn Tocotronic-Songcomics (c) 2020 Tocotronic, Michael Büsselberg, Ventil Verlag(2)

Sie wollen uns erzählen

Die Band Tocotronic aus Hamburg und Berlin blickt nun auch schon auf eine fast 30-jährige Geschichte zurück. Auf stattliche 12 Alben brachte man es immerhin schon, mit einem 13. bereits in der Pipeline. Die Band ist längst vom Indie-Geheimtipp zur absoluten Institution geworden. Auch wenn sich Sänger Dirk von Lotzow mit dieser Definition bestimmt nicht wohlfühlt und das abstreiten würde. Das direkt-sloganhafte in seinen Texten der Anfangstage, wich um die Jahrtausendwende einem verklausuliertem, lyrischem Erzählton. Herausgeber Michael Büsselberg versammelt in seiner Anthologie Sie wollen uns erzählen – Zehn Tocotronic-Songcomics, 11 Comic-Künstler*innen aus dem deutschsprachigen Raum, die sich Tocotronic-Songs graphisch annähern. So seltsam das jetzt auch klingt, genauso seltsam liest es sich dann auch. Und seltsamerweise funktioniert das ganz fabelhaft – wie eben Tocotronic selbst auch.

Die höchst unterschiedlichen Zeichenstile der Zeichner*innen passen sich ideal ihren Song-Counterparts an. Dirk von Lotzows ohnehin groß(artig)e Texte werden in Kombination mit den Bildern zu dem was sie ohnehin immer schon waren – große Kunst. Und so ist Sie wollen uns erzählen vor allem auch das: Ein stattlicher Band Kunst. Mal künstlich, mal schön, mal berührend, mal abstoßend, mal seltsam. Doch immer passend. Die Texte zu den einzelnen Comics beschränken sich dabei eben immer auf Lotzows Lyrics. Bis auf eine Ausnhame: Bei Let there be Rock wird eine Geschichte im Geiste des Songs erzählt und teilweise daraus zitiert. Interessanterweise war diese Episode für mich aber auch genau deswegen die Schwächste. Abgerundet wird das Paket von einem kurzen Cartoon von Toco-Schlagzeuger Arne Zank.

Sie wollen uns erzählen – Zehn Tocotronic-Songcomics ist natürlich vor allem Liebhabern der Band zu empfehlen. Doch auch Leuten, die vielleicht bisher noch nicht allzu viel mit dieser Gruppe anfangen konnten, haben hier die Möglichkeit vielleicht etwas Neues für sich zu entdecken. Die zehn vorgestellten Songs zeichnen eine schöne Kurve, durch die ganze Karriere der Band. Sicher hätte man zum Teil auch andere Songs wählen können. Und der Titelspende-Song ist dann in dem Buch auch gar nicht vertreten. Doch irgendwie passt das schon alles genau so. Und zur Band. Uns gefällt‘s.

Sie wollen uns erzählen – Zehn Tocotronic-Songcomics herausgegeben von Michael Büsselberg, 128 Seiten, erschienen im Ventil Verlag.