Hermann-mit-der-Schneeschaufel-(c)-2014-Albert-Krivanec,-Reinhard-Schröder,-Dominic-Marcus-Singer(7)

Hermann mit der Schneeschaufel Xmas Viewing

Ein passender Weihnachtsfilm, den leider zu wenige Leute kennen? Am 20. Dezember gibt es die Möglichkeit sich die österreichische independent Splatter-Komödie Hermann mit der Schneeschaufel im Schikaneder anzuschauen und sich an Gratis Maroni (hoffentlich magische), einer Zaubershow, Wurstbrot-Wettessen und einem Besuch vom Christkind zu erfreuen.

Slapstick Komödie trifft auf Splatter Film, blutiges Weihnachtsmärchen, Superheldengeschichte und Actionfilm. Hermann muss seine Angebetete aus den Händen widerlicher Bösewichter befreien. Dabei helfen ein paar magische Maroni und eine stabile Schneeschaufel.

Hermann, ein tollpatschiger, aber gutherziger junger Mann, der sich aufopferungsvoll um seine schrullige Großmutter kümmert, erhält an einem schicksalhaften Wintermorgen von seinem weltenbummelnden Opa eine Kiste, randvoll mit sonderbaren Maroni. Kurzerhand baut sich Hermann vor dem Haus einen wackeligen Maronistand, wo er bald darauf die schöne Hannah kennenlernt, die ihn mit ihrer liebenswerten Art sofort in ihren Bann zieht. Der romantische Moment zu zweit währt nur kurz, da Hermann von seiner Großmutter zum Schneeschaufeln verdonnert wird. Zur gleichen Zeit machen sich einige Mitglieder einer gefährlichen Verbrecherbande auf den Weg, für ihren Boss ein geeignetes „Geschenk“ zu finden. Als Hermann nun erwartungsvoll zu seinem Maronistand zurückkehrt, findet er diesen verwüstet vor, und Hannah ist entführt. Das blutige Gemetzel nimmt seinen Lauf…

Den Machern Albert Krivanec, Reinhard Schröder und Dominic Marcus Singer und allen anderen Beteiligten ist mit ihrer liebevollen, absurden, skurrilen Splatter-Komödie ein extrem sympathischer Film gelungen, der sich nicht nur Kultstatus, sondern auch ein Sequel verdient. Wer also noch nicht in richtiger Weihnachtsstimmung ist, sollte sich am 20. Dezember die Zeit nehmen und sich von Hermann mit der Schneeschaufel in die passende Stimmung bringen lassen.

Zu den Tickets, zur Veranstaltung auf Facebook und ja, auch auf imdb ist der Film vertreten.