Midori – Das Kamelienmädchen (c) 2022 Suehiro Maruo, Reprodukt(6)

Midori – Das Kamelienmädchen

Die zwölfjährige Waise Midori wird von einem Mann, als Mitglied in seinem Zirkus aufgenommen. Jener ist eine echte Freak Show, ein Monstrositäten-Kabinett, voller gescheiterter Existenzen und Perverser. Midori versucht immer wieder zu entkommen. Als der Teufel-ähnliche Zwerg Masamitsu zu der Truppe stößt, nimmt er Midori zur Frau. Midori hofft, dass das ihr Ticket in die Freiheit ist.

 

Midori – Das Kamelienmädchen ist ein Horror-Manga von Suehiro Maruo. Die holzschnittartigen Zeichnungen Maruos sind trotz aller Abscheulichkeiten, eine Wonne anzusehen. Midori – Das Kamelienmädchen bedient sich vollkommen einer Albtraumlogik. So sind die Einzelteile dieses recht kurzen Mangas mitunter etwas inkohärent. Manche Fragen werden schlicht nicht beantwortet.

Doch es geht ein ganz eigener Zauber durch die Seiten dieses Comics, der von Verlagsseite aus erst ab 18 Jahren empfohlen wird. Tatsächlich ist Midori – Das Kamelienmädchen grotesk, überzeichnet, bizarr, surreal und verstörend. Mitunter aber auch zärtlich und berührend. Ein Comic, bei dem es sich sicher bezahlt macht, ihn mehrmals zu lesen, um die vielen Schichten zu durchblicken, die Suehiro Marou für uns gestaltet hat. Eine Empfehlung, nicht nur für Japan-Fans.

Midori – Das Kamelienmädchen von Suehiro Maruo, 160 Seiten, erschienen bei Reprodukt.

Midori – Das Kamelienmädchen