Light Sleeper (c) 1992, 2021 Koch Films(2)

Light Sleeper

7
Crime-Drama

Mit Light Sleeper zeigt Paul Schrader sein Talent und Können nicht nur als Drehbuchautor, sondern auch einmal mehr als Regisseur.

John LeTour (Willem Dafoe) ist einer der zuverlässigsten Drogenlieferanten für die besser betuchten Kunden New Yorks. Unauffällig und dezent führt er seine nächtlichen Deals durch. Für ihn ist der Job und der Umgang mit seinen Kunden längst ein banaler Alltag geworden. Bis ein Drogentod schlagartig alles ändert. Er wird von der Polizei beschattet und seine Arbeitgeberin Ann (Susan Sarandon) plant ihren Drogenservice einzustellen. Da trifft LeTour seine alte Flamme Marianne (Dana Delany) wieder und es keimt Hoffnung auf ein neues gemeinsames Leben auf. Doch ein mysteriöser Unfall schickt LeTour auf einen neuen Pfad. Er kennt nur mehr ein Ziel: Rache.

 

Wie schon in seinem brillanten Drehbuch zu Taxi Driver, schildert Paul Schrader auch in Light Sleeper die Arbeit der Nacht. Er fokussiert sich auf einen Protagonisten, der am Rande der Gesellschaft lebt und (in diesem Fall auch) einer illegalen Tätigkeit nachgeht. Aber es geht auch erneut um einen einsamen Menschen, der verzweifelt nach Kontakt zu Mitmenschen und Liebe sucht. Im Grunde kann man durchaus behaupten, dass Light Sleeper in gewisser Weise ein Gegenstück oder einen geistigen Verwandten von Taxi Driver darstellt. Man kann sich gut vorstellen, dass diese beiden Filme in der gleichen Welt angesiedelt sind. Hier merkt man auch bei Schraders Regie eindeutige Einflüsse von seinem häufigen Kollaborateur Martin Scorsese.

Abseits von Schraders Drehbuch und Regie (und der überaus atmosphärischen Bildsprache), sind es allen voran Willem Dafoe und Susan Sarandon, die den Film tragen. Beide liefern starke Leistungen ab, die in ihrem überaus umfangreichen Schaffen geradezu sträflich übersehen werden. Trotzdem hat Light Sleeper ein paar dramaturgische Durchhänger, die den Film ein wenig in die Länge ziehen. Keine Frage, dieses Drama hat nicht den gleichen Einfluss und Wucht, wie ein Taxi Driver, dennoch ist es ein überaus gelungener und spannender Film von einem oft leider recht unterschätzten und übersehenen Filmemacher.

Regie und Drehbuch: Paul Schrader, Darsteller: Willem Dafoe, Susan Sarandon, Dana Delany, David Clennon, Mary Beth Hurt, Victor Garber, Filmlänge: 103 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 26.08.2021

Light Sleeper