Taxi Driver (c) 1976, renewed 2004 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(8)

Taxi Driver

10
Crime

Taxi Driver von Martin Scorsese ist einfach ein zeitloses Meisterwerk, das man sich immer wieder anschauen kann und nichts von seiner Wirkung verliert.

Travis Bickle (Robert De Niro) ist Veteran des Vietnamkrieges. Er lebt jetzt in New York und leidet an Schlaflosigkeit. Um damit Geld zu verdienen, fängt er an als Taxifahrer in der Nachtschicht zu arbeiten. Dadurch wird er pausenlos mit Abschaum, Gewalt, Perversion und der Unmenschlichkeit der Großstadt konfrontiert. Er verliebt sich in die Wahlkampfhelferin Betsy (Cybill Shepherd), doch nach anfänglichem Erfolg geht die aufkeimende Beziehung schnell in die Brüche. Er wird zusehends zum Einzelgänger. Dann lernt er die 14-jährige Prostituierte Iris (Jodie Foster) kennen. Unfähig mit den ganzen Problemen seines Lebens umzugehen, sieht Travis irgendwann nur mehr einen Ausweg: Gewalt. Und das, was in der vereinsamten Person brodelt, bricht in einer brutalen Eruption aus Travis heraus.

 

Mit Taxi Driver ist nicht nur Martin Scorsese der große Durchbruch gelungen, sondern auch Drehbuchautor Paul Schrader und den Darstellern des Films. Allen voran natürlich Robert De Niro und Jodie Foster. De Niro zeigt hier kurz nach Der Pate 2 einmal mehr, was für ein Talent er ist und spielt sich mit Taxi Driver endgültig in die Liga der ganz großen Schauspieler. Jodie Foster ist bereits in ihren jungen Jahren beängstigend glaubwürdig als minderjährige Prostituierte. Aber anfangen tut alles mit dem brillanten Drehbuch von Paul Schrader. Es gelingt ihm die Einsamkeit und Vereinsamung seines Protagonisten als packende Geschichte zu erzählen. Schrader schildert den langsamen Abstieg in Verzweiflung, Wahnsinn und Gewalt.

Martin Scorsese setzt das Drehbuch in beinahe alptraumhafte Bilder um. Sie vermitteln eine düstere, hoffnungslose Atmosphäre. Das Taxi und die heruntergekommene Wohnung sind die visuelle Entsprechung des emotionalen Gefängnisses des Protagonisten. Gleichzeitig geizt der Regisseur auch nicht mit harten, grellen Farben, die immer wieder in der Dunkelheit der Nacht aufflackern. Und wer könnte den ikonischen Irokesen Robert De Niros je vergessen? Sein “Redest du mit mir?” oder das fulminante, gewaltsame Finale? Taxi Driver war das erste große Meisterwerk von Martin Scorsese und ist noch immer ein unverschämt intensives Porträt einer tragischen Figur. Dieser Film gehört definitiv zu den besten Filmen aller Zeiten.

Regie: Martin Scorsese, Drehbuch: Paul Schrader, Darsteller: Robert De Niro, Jodie Foster, Cybill Shepherd, Albert Brooks, Peter Boyle, Harvey Keitel, Filmlänge: 114 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 05.09.2013

Taxi Driver