Wolken ziehen vorüber (c) 1996, 2014 Pandora Film Verleih(3)

Wolken ziehen vorüber

8
Drama

Wolken ziehen vorüber ist ein bittersüßes Drama und der Auftakt zu Aki Kaurismäkis lose zusammenhängender Finnland-Trilogie.

Die Machenschaften skrupelloser Geschäftsmänner zwingen das Restaurant “Dubrovnik” in die Knie. Die Besitzerin muss verkaufen und die Oberkellnerin Ilona (Kati Outinen) landet auf der Straße. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Lauri (Kari Väänänen) muss sie sich der Arbeitslosigkeit stellen und dem harten Alltag, der damit einhergeht. Die Lage der beiden wird jeden Tag schlechter. Da trifft sie einen ehemaligen Kollegen aus dem Restaurant. Er bringt sie auf die Idee doch selbst ein Lokal zu eröffnen. Nur woher soll man das Geld nehmen, die Bank gibt dafür keinen Kredit. Als unverhofft eine Finanzierung gefunden wird, kann Ilona ihr Lokal aufmachen. Sie nennt es treffend “Arbeit”. Jetzt fehlen nur noch die dringend benötigten Gäste.

 

In Wolken ziehen vorüber schildert Kaurismäki das Leben der Arbeiterklasse anhand der beiden Protagonisten Ilona und Lauri. Sie sind die wahren Verlierer und Opfer großer Spekulanten und einer sich selbst verschlingenden Wirtschaft. Man kann den Film als Kaurismäkis Antwort auf den Zusammenbruch des Ostblocks sehen, nachdem Finnland wichtige Handelspartner verloren hat und in eine schwere Wirtschaftskrise gestürzt ist. Gleichzeitig sind es aber Themen, die er oft behandelt, unabhängig äußerer aktueller Einflüsse. Menschen aus armen Verhältnissen, die schwere und schlecht bezahlte Arbeit leisten müssen, um halbwegs über die Runden zu kommen. Aber egal wie schwer es seine Figuren haben, sie behalten stets ihren Anstand.

Ein Aspekt, der sich auch gerne in Kaurismäkis Dialogen niederschlägt. Denn obwohl seine Figuren aus dem Arbeitermilieu stammen, sprechen sie doch meist eine überaus gepflegte und gebildete Sprache. Damit drückt er über die Dialoge aus, dass Menschen am Rande der Gesellschaft und des Existenzminimums ihre Würde haben. Während das Umfeld mit seinen Figuren gnadenlos umspringt und sie Spielbälle ihrer Welt sind, bleiben Ilona und Lauri sich und ihrer Lebenseinstellung treu. Wolken ziehen vorüber ist ein ungemein starker Auftakt zu Kaurismäkis Finnland-Trilogie. Tragisch, aber humorvoll, und trotz aller Widrigkeiten ein zutiefst optimistischer Film.

Regie und Drehbuch: Aki Kaurismäki, Darsteller: Kati Outinen, Kari Väänänen, Elina Salo, Sakari Kuosmanen, Markku Peltola, Filmlänge: 97 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 21.11.2014 (Aki Kaurismäki Collection)

Wolken ziehen vorüber