Ariol – Junges Gemüse auf großer Tour (c) 2022 Emmanuel Guibert, Marc Boutavant, Reprodukt(6)

Ariol – Junges Gemüse auf großer Tour

Kennt ihr schon Ariol? Ariol ist ein kleiner Esel, neun Jahre alt. Er geht zur Schule, u.a. mit seinem besten Freund, dem Schwein Ramono. Verliebt ist er in das Kuh-Mädchen Petula, während die Streber-Fliege Surrsula heimlich auf Ariol fliegt. Sie alle und noch viele mehr, bilden das Personal in Emmanuel Guiberts (Text) und Marc Boutavants (Zeichnungen) Comic-Reihe Ariol, die immer noch ein wenig Geheim-Tipp ist – und ruhig mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Bereits vierzehn Bände hat die Stammserie. Hier werden stets mehrere, kürzere Episoden im Leben von Ariol und seinen Freunden (und deren Familien) erzählt. Mit der Mini Graphic Novel (nicht nur für Kids) Junges Gemüse auf großer Tour kommt nun die zweite etwas längere Einzelgeschichte auf den Markt.

Und darum geht’s in Junges Gemüse auf großer Tour: Ramonos Onkel Borsten ist Bio-Bauer und Hippie aus Überzeugung. Einmal im Monat fährt er seine Waren in die Stadt und liefert sie an Kunden aus. Bei der diesmaligen Tour bekommt er Unterstützung von Ramono und Ariol. Doch irgendwer verfolgt die drei und sabotiert ihnen immer wieder die Tour. Was hat es damit auf sich?

Die Geschichten mit und um Ariol zeichnet, neben den ultra-ulkigen Zeichnungen Boutavants, vor allem der stille Humor Guiberts aus. Guibert ist offensichtlich ein hervorragender Beobachter, der die Lebensrealität von Kindern klar, subtil und humorvoll schildern kann. Ariol eignet sich wunderbar zur Leseförderung von Kindern ab sechs Jahren – ist aber auch für alle Erwachsenen ein herrlicher Spaß, bei dem man immer wieder schmunzeln – mitunter auch laut los lachen darf. Das Junge Gemüse ist dabei genauso empfehlenswert, wie die ganze Reihe um die tierischen Alltagshelden. Bitte entdecken und weitersagen!

Ariol – Junges Gemüse auf großer Tour von Emmanuel Guibert, Marc Boutavant, 72 Seiten, erschienen bei Reprodukt.

Ariol – Junges Gemüse auf großer Tour