After-the-Fall-(c)-2021-Vertigo-Games-(0)

After The Fall

5
Arcade-Shooter

Es ist ein wenig still geworden um das Thema VR. Größere Releases sind so selten geworden wie noch nie und so ist es eine besondere Freude, wenn das Studio hinter einem absoluten Referenztitel, Arizona Sunshine, wieder einen großen Release auf dem Programm hat.

After The Fall ist ein postapokalyptischer Zombie-Shooter, der sich vor allem anschickt, regelmäßige Lootgrinds in größeren Teams zu ermöglichen. Zunächst also eines vorweg: Es gibt keine Kampagne, keine Story, keine Atmosphäre und keine Abwechslung. Insofern verabschiedet sich der Titel von praktisch allem, was Arizona Sunshine so besonders gemacht hat.

Stattdessen handelt es sich um ein kurzlebiges Arcade-Erlebnis. Man wählt aus fünf Karten und zwischen vier Schwierigkeitsvarianten, springt in ein Team gemischt aus allen Plattformen (PSVR, PCVR, Oculus, etc) und läuft schnell durch das Terrain, um Loot einzusammeln und am Ende einen Boss niederzustrecken. Zwischen den Missionen bietet die Hub-Welt eine Werkstatt, in der Waffen umgebaut und mit Verbesserungen versehen werden können, was alles per Hand gemacht wird.

 

Die Missionen an sich sehen zwar schick aus, bieten aber wenig Abwechslung. Immer gleiche Zombiescharen sind schnell niedergestreckt, ohne Höhen und Tiefen bewegt man sich durch die seelenlosen Missionen und sammelt mit drei anderen Spielern Loot ein. Besonderes Problem dabei können die enormen Ladezeiten sein, die das Spielen fast unmöglich machen. Bei einem Singleplayer-Titel wie Arizona Sunshine war das noch okay, hier aber stellte sich schnell heraus, dass niemand die Geduld dafür hat und ehe langsamere Spieler in das Spiel geladen hatten, waren andere Spieler in der Lobby schon längst auf dem Weg nach Draußen.

After The Fall ist so gesehen nicht mehr als ein sehr limitiertes Fundament. Wenig Content, wenig Abwechslung und technisches Mittelmaß machen daraus einen recht trostlosen Arcade-Shooter. Davon gibt es eigentlich genug und so fühlt sich das Spiel auf jeden Fall nach einer verpassten Gelegenheit an.

Plattform: PC (HTC Vive, Version getestet), Spieler: 1-4, Altersfreigabe (PEGI): 18, Release: 09.12.2021, Link zur Homepage