Unhinged – Außer Kontrolle (c) 2020 Leonine Distribution(5)

Unhinged

7
Thriller

In dem Thriller Unhinged – Außer Kontrolle terrorisiert Russell Crowe eine alleinerziehende Mutter und ihre Familie. Und das macht er wirklich gut.

Rachel (Caren Pistorius) hat wieder mal verschlafen und ist zu spät dran. Auf dem Weg zur Schule mit ihrem Sohn Kyle (Gabriel Bateman) steckt sie im täglichen Verkehrschaos fest. Als auch noch ihre wichtigste Klientin kündigt und der Autofahrer (Russell Crowe) vor ihr selbst bei grün nicht weiter fährt, verliert sie die Nerven. Sie hupt den Autofahrer an und überholt. Der Autofahrer sucht bei der nächsten roten Ampel das Gespräch, doch es eskaliert. Rachel sieht keine Schuld an ihrem Verhalten. Hätte sie sich doch lieber etwas beruhigt, dann wäre ihr vieles erspart geblieben. Denn der Autofahrer ist ein waschechter Psychopath, der sich fortan an ihre Fersen heftet. Er macht Rachel den Tag zur Hölle.

 

Unhinged ist ein reißerischer und fürchterlich rasanter Thriller. Regisseur Derrick Borte und Drehbuchautor Carl Ellsworth verschwenden nicht viel Zeit auf Figurenentwicklung oder eine logische Handlung. Hier ist zwar vieles komplett an den Haaren herbeigezogen und übertrieben, aber es ist nicht minder effizient. Der Film hält von der ersten bis zur letzten Sekunde in einem enorm hohen Tempo die Spannung. Sofern man die offensichtlichen Handlungsfehler und Unstimmigkeiten ignoriert, dann bietet Unhinged ungebremste Unterhaltung. Ein wenig überraschend (und vielleicht stellenweise auch unpassend) ist die Härte und Brutalität des Films. Da gibt es keine halben Sachen und die Geschichte wird konsequent erzählt, ohne Rücksicht auf Verluste.

Und das funktioniert auch gut, das macht Spaß und ist enorm unterhaltsam. Mehr braucht man sich davon nicht erwarten, mehr will der Film aber wohl auch nicht bieten. Besonderes Highlight ist der schwergewichtige Russell Crowe. Er liefert eine beeindruckend böse und psychopathische Performance ab. Die Rolle des Antagonisten steht ihm wirklich gut und er holt so viel es geht aus diesem wahnsinnigen Autofahrer raus. Man kauft ihm diese Figur einfach ab. Aber was soll man zu diesem Darsteller auch groß sagen, Russell Crowe ist eigentlich (fast) immer sehenswert. So auch in Unhinged.

Regie: Derrick Borte, Drehbuch: Carl Ellsworth, Darsteller: Russell Crowe, Caren Pistorius, Gabriel Bateman, Jimmi Simpson, Austin P. McKenzie, Filmlänge: 90 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 27.11.2020

Unhinged