Im Auge des Zyklons (c) 2021 Bruce Mutard, Avant Verlag(2)

Im Auge des Zyklons

Melbourne, 1939: Die Unruhen des Kriegs erreichen auch langsam Australien. Der junge Robert Wells wird mit der ganzen Bandbreite seiner Zeit konfrontiert. Sein Bruder meldet sich freiwillig zum Wehrdienst. Seine Freundin ist Kommunistin. Robert selbst ist Pazifist. Als er beginnt sich um eine deutsche Flüchtlingsfamilie zu kümmern – insbesondere um die frühreife Tochter Martha – zieht er sich allerlei Unmut in der Gesellschaft zu.

Im Auge des Zyklons ist ein faszinierender Gesellschaftsroman in Comic-Form, erzählt und gezeichnet vom Australier Bruce Mutard. Die Geschichte könnte in ähnlicher Form auch von Hemingway oder Steinbeck stammen. Bruce Mutard nimmt sich die Zeit seine Geschichte über fünf Jahre hinweg langsam zu entfalten, gibt seinen Figuren Tiefe und dem Lokalkolorit einen glaubwürdigen Anstrich. Seine schön anzusehenden Schwarzweiß-Zeichnungen erinnern mal an Jason Lutes, mal an den seligen Steve Dillon. Mutard hat die deutsche Ausgabe um einen knapp 40-seitigen Epilog exklusiv verlängert, welcher der ganzen Geschichte nochmal einen traurig-bitteren Nachgeschmack verleiht. Im Auge des Zyklons ist ein subtiles Lehrstück über Zusammenhalt, Loyalität und dem Gegenteil von alldem, in Zeiten des Aufruhrs. Ein starkes Stück (Comic-)Literatur und unbedingt lesenswert!

Im Auge des Zyklons von Bruce Mutard, 288 Seiten, erschienen im Avant-Verlag.

Im Auge des Zyklons