Akissi 3 Magische Mixtur (c) 2021 Marguerite Abouet, Mathieu Sapin, Reprodukt(8)

Akissi – Magische Mixtur

Akissi wächst in einem Dorf an der Elfenbeinküste auf. Sie lebt mit ihren Eltern, ihrem Bruder und ihrem Affen. Das kleine Mädchen hat es faustdick hinter den Ohren, spielt am liebsten mit fremden Babys und steht gerne im Mittelpunkt des Geschehens. Als in ihre Klasse eine neue Mitschülerin kommt – Sido, die ein Bein bei einem Löwenangriff verlor – entspinnt sich eine Rivalität bei Akissi. Denn Sido ist außerordentlich beliebt bei Lehrern und Mitschülern.

Marguerite Abouet wuchs selbst an der Elfenbeinküste auf, bevor sie als Teenagerin nach Paris kam. Dort machte sie eine Ausbildung zur Rechtanwaltsgehilfin, wurde dann aber doch lieber Comic- und Drehbuchautorin. In den Seifenoperartigen Comics um Aya (zusammen mit Zeichner Clement Oubrerie, ebenfalls bei Reprodukt erschienen) verarbeitete sie bereits das wilde (Liebes-)Leben der Bewohner eines Dorfes auf humorvolle Art und Weise. In der gleichen Welt spielen auch die Abenteuer von Akissi, richten sich dabei aber an eine wesentliche jüngere Leserschaft (ab 6 Jahren).

 

Die süßen Zeichnungen sind von Mathieu Sapin und an der Welt von Aya angelehnt. Akissi ist dabei unbedingt genauso lesenswert, wie ihre „große Schwester“ Aya. Magische Mixtur ist bereits der dritte Band der Reihe. Aber man kann jederzeit problemlos einsteigen. Die Storys sind witzig und hintergründig. Nur Warnung für sensible Gemüter – der Humor von Akissi kann mitunter sehr unkorrekt sein, etwa wenn es um die einbeinige Sido geht. Das ist natürlich gut so. Und das Herz sitzt ja immer sicher am rechten Fleck. Klare Empfehlung für freche Kinder und deren Eltern.

Akissi – Magische Mixtur von Marguerite Abouet und Mathieu Sapin, 96 Seiten, erschienen bei Reprodukt.

Akissi - Magische Mixtur