ManuDelago-(c)-Mirko-De-Nicolo

Konzertvorschau: Manu Delago

Bereits vergangenes Jahr durften sich die, die es nicht ohnehin schon wussten, davon überzeugen, was für ein besonderes Erlebnis Manu Delago live zu hören, ist.  Die Metromonk-Tour führte den Tiroler Hang-Spieler 2017 rund um die Welt, nur ein paar Monate später ist er jetzt mit großer Besetzung für eine Akustik Konzertreihe zurück. Wem Delago also (aus welchen Gründen auch immer) noch kein Begriff sein sollte, hat nun eine erneute Chance, einen der talentiertesten Künstler Österreichs in besonderem Rahmen zu erleben, Gänsehaut, höchstwahrscheinlich, inklusive.

Mit seiner ganz eigenen Art Musik zu machen, findet Delago immer wieder neue Ansätze, Sounds und Arrangements, aber auch Stimmungen zu seinen eigenen zu machen. Das in der Popkultur doch eher selten eingesetzte Hang, das in den Händen des Künstlers eine besondere Faszination ausübt, ist ein zusätzlicher Faktor, der Delago als musikalisches Multitalent hervorhebt. Die außergewöhnlichen Klänge des Schlaginstruments werden auf der aktuellen Akustik-Tour von Streichern, Holzbläsern und Percussions unterstützt. Besonders über die Stimme, die Delago diesmal mit auf Tour nimmt, dürften sich einige freuen: Pete Josef, den man bereits von der Nummer A Step kennt, ist diesmal mit von der Partie.

Während Delago sich für das aktuelle Album Metromonk und die dazugehörige letzte Live-Tour noch selbst zur Aufgabe machte, komplexe Soundlandschaften zu kreieren, die elektronisch klingen, aber allesamt live eingespielt werden, rückt nun wieder ein klarerer Zugang, der Orchesterinstrumente und Hang vereint, in den Mittelpunkt.

Als Vorgeschmack auf die anstehende Akustik-Tour gibt es bereits ein Live Video: A Step in der Chamber Orchestra Version, das man gesehen, gehört und gespürt haben muss – auf die Gefahr hin, das Beste gleich vorweg zu nehmen, denn viel besser als das, kann es schwer werden:

Wann und Wo:

10.02.18 Innsbruck, Treibhaus
11.02.18 Graz, Generalmusikdirektion
12.02.18 Wien, Konzerthaus „Beriosaal“