Bookworm (c) 2024 Slash Filmfestival(1)

Bookworm

7
Komödie

Bookworm ist Ant Timpsons zweiter Regie-Spielfilm nach seinem fulminanten 2019er Debüt Come to Daddy. Timpson ist hauptsächlich als Produzent bekannt, von so Werken wie der splattrigen ABC of Death-Reihe oder dem Retro-Wahnsinn Turbo Kid. Mit Bookworm stellt er seinen ersten familienfreundlichen Film vor, der gleichzeitig ein äußerst nettes Komplementärwerk zu seinem Erstling bildet.

Neuseeland, Gegenwart: Die Mutter der 11-jährigen Mildred (Nell Fisher) fällt in ein Koma. Die mittellose Familie kann sich die Pflege kaum leisten. Da betritt Mildreds biologischer Vater Strawn (Elijah Wood) die Bühne. Der lebt eigentlich in den USA und ist dort ein semi-erfolgreicher Illusionist. Obwohl Mildred alles andere als begeistert von ihrem Erzeuger ist, überredet sie ihn, mit ihr auf einen Camping-Trip zu gehen. Das Ziel ist, Bildmaterial von dem angeblich in der Wildnis hausenden Canterbury Panther zu bekommen. Für das winkt nämlich eine saftige Prämie von der Presse. Das ungleiche Vater und Tochter-Duo begibt sich auf einen wilden Trip, der so manche unerwartete Abzweigung bereithält.

In Ant Timpsons Erstling Come to Daddy, spielte Elijah Wood einen jungen Mann auf der Suche nach seinem Vater. In Bookworm ist er selbst zum Papa mutiert, der aber diesmal den Zugang zum Töchterchen sucht. Wer beide Filme kennt, wird nicht lange suchen müssen um die Gemeinsamkeiten zu erkennen. Denn da wie dort, dient die Rahmenhandlung nur als Aufhänger, für eine Reihe absurd-komischer Episoden. Doch, während der Humor in Come to Daddy finster und abartig daherkam, ist Bookworm ein Film fürs Herz.

Das tolle Drehbuch von Toby Harvard besticht durch eine Menge gelungenen Witz und starke Dialoge. Die Bilder der neuseeländischen Landschaft sind ohnehin eine Pracht. Und Elijah Wood gibt hier (zusammen mit Come to Daddy) wahrscheinlich seine beste Performance ab. Regisseur und Hauptdarsteller sind offenbar wie für einander geschaffen. Und man darf hoffen, dass da noch mehr von diesen starken Kollaborationen dabei herauskommen.

Bookworm ist ein schöner, lustiger und netter Abenteuer-Film, herzerwärmend, klug und trotz bekannter Prämisse angenehm anders. Kleine Längen zwischendurch werden daher gerne in Kauf genommen. Bookworm wurde im Rahmen des Slash Filmfestival 2024 gezeigt.

Regie: Ant Timpson, Drehbuch: Toby Harvard, Darsteller: Elijah Wood, Nell Fisher, Michael Smiley, Morgana O’Reilly, Filmlänge: 103 Minuten, gezeigt auf dem Slash Filmfestival 2024

Bookworm auf dem Slash Filmfestival 2024