Conan der Barbar. Die Entstehungsgeschichte des Kultfilms (c) 2023 John Walsh, Cross Cult(2)

Conan

Conan – Der Barbar erblickte 1982 das Licht der Welt (bzw. das der Filmspielhäuser). Es war der Startschuss einer Filmkarriere, die ihres gleichen sucht. Arnold Schwarzenegger wurde in der Folge einer der größten Filmstars der kommenden zwanzig Jahre, bevor er als Governor des Staates Kalifornien, der Schauspielerei für einige Jahre den Rücken kehrte.

Doch bevor Conan – Der Barbar in die Kinos kam musste erstmal viel geschehen. Und diese Historie zeichnet John Walsh in dem prächtigen Bildband Conan der Barbar. Die Entstehungsgeschichte des Kultfilms akkurat nach. Von den Ursprüngen, seinem Erfinder Robert E. Howard und dessen tragischen Freitod, über die legendären Buchcover von Frank Frazetta, weiter zu den Comics von Marvel, hin zum Original-Drehbuch-Entwurf von Oliver Stone, bis zur Regie von John Milius wird jeder Winkel dieser Großproduktion genau beleuchtet.

Im Hintergrundgeschehen dieses Films stehen zwei sture Männer: Produzent Dino De Laurentiis und Regisseur John Milius. Beide darf man – freundlich ausgedrückt – als echte Charaktere bezeichnen. Während der kleingewachsene Produzent De Laurentiis am liebsten von oben auf alle herab schaute, gab sich der ultrarechte John Milius als „General“ der am Set „Schlachten in der Größe einer Division“ führen wollte.

Allen Hürden zum Trotz entstand ein großartiger Kultfilm, dessen Imaginationskraft bis heute nachwirkt und nach wie vor die mustergültige Darstellung von Conan schlechthin ist. Das große Buch von John Walsh (quadratisch, Überformat, Hardcover) ist ein echtes Schmuckstück geworden. Mit seltenen Fotos, Set-Designs, Storyboards und abgebildeten Artworks – und natürlich mit einer Fülle an Hintergrundinfos – begeistert dieser Band rundum.

Nicht nur für Conan-Fans (für die aber natürlich an erster Stelle), bietet das Buch auch generell einen sehr tiefen Einblick in die Entstehung großer Filme und die (Alb-)Traumfabrik Hollywood. Und das Überraschende: Das alles ist nicht nur gut recherchiert, sondern auch spannend und flüssig geschrieben. Eine echte Leistung!

Conan der Barbar. Die Entstehungsgeschichte des Kultfilms von John Walsh, 176 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Conan – Der Barbar. Die Entstehungsgeschichte des Kultfilms