Monster (c) 2022 Barry Windsor-Smith, Cross Cult(2)

Monster

Barry Windsor-Smith ist zurück. Nach 16 Jahren Veröffentlichungs-Pause präsentiert er mit Monster seinen unbestreitbaren Opus Magnum. Das äußerlich wie innerlich gewichtige Buch wird jeden Leser plätten. Garantiert.

Der junge Bobby Bailey meldet sich Anfang der 1960er Jahre zum Militärdienst. Sergeant MacFarland erkennt, dass der Junge sämtliche Kriterien für das geheime „Prometheus-Projekt“ der US-Regierung besitzt: keine lebenden Verwandten, keine Versicherungsnummer, keine Freunde, nichts. Bobby Bailey ist ein Nobody. MacFarland folgt seinen Anweisungen und leitet den Jungen an Prometheus weiter. Und setzt damit eine schreckliche Kette an Ereignissen in Gang, die über Generationen und zwei Familien ihren Schatten wirft.

 

Barry Windsor-Smith ist einer der ganz großen Namen der US-Comicindustrie, auch wenn er selbst aus Großbritannien stammt. Windsor-Smith hat Jahrzehnte etwa für Marvel gearbeitet und dort mit seinen Arbeiten an Conan, der Barbar (zusammen mit Szenarist Roy Thomas) oder Wolverine (Waffe X) Comic-Geschichte geschrieben. Ab den 90ern zog er sich mehr und mehr zurück und veröffentlichte seine Geschichten bei Indie-Verlagen. Monster wurde ursprünglich Mitte der 80er Jahre für eine Hulk-Story konzipiert und entwickelte sich über die Jahre immer weiter. Es ist ein Buch geworden, das seinem Namen alle Ehre macht.

Monster erzählt eine vielschichtige und tiefgründige Geschichte – und das vollkommen nichtlinear. So gehen wir im ersten Viertel noch geradeaus. Doch ab dann geht die Erzählung immer weiter rückwärts in die Vergangenheit und beleuchtet mehr und mehr Aspekte der verschachtelten Geschichte, um am Schluss wieder den Bogen in die 1960er zu schlagen. Die Geschichte ist mitunter ziemlich hart, streckenweise fast unerträglich unangenehm. Aber schlussendlich eine große Belohnung an die Leser. Monster ist ein Mammut-Werk wie es die Comic-Landschaft seit langem nicht mehr gesehen hat – und vermutlich auch lange nicht mehr sehen wird. Wir haben es mit nichts anderem als einem Meisterwerk zu tun. Mit etwas an dem sich von nun an alles Nachfolgende messen wird müssen. Der Hype ist in diesem Fall mal sehr real. Auf keinen Fall verpassen!

Monster von Barry Windsor-Smith, 368 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Monster