I Hired a Contract Killer (c) 2014 Pandora Film Verleih(1)

I Hired a Contract Killer

10
Tragikomödie

I Hired a Contract Killer ist ein meisterhafter tragikomischer Liebesfilm, wie ihn nur ein Aki Kaurismäki zustande bringt.

Henri Boulanger (Jean-Pierre Léaud) hat mit dem Leben abgeschlossen. Als Fremder in einem fremden Land ist die Einsamkeit zu seinem Alltag geworden. Er verliert seinen Job, hat keine Freunde und schon gar keine Beziehung zu einer Frau. Er beschließt sich das Leben zu nehmen. Doch selbst dabei scheitert er. Als letzten Ausweg heuert er einen Auftragskiller an, der ihm den Garaus machen soll. Von der Last des Lebens befreit, fängt er an seine letzten Momente zu genießen. Er lernt Margaret (Margi Clarke) kennen und sie verlieben sich. Plötzlich hat er wieder Lust aufs Leben und will den Auftrag abbrechen. Leider wurden die Kontaktmänner mittlerweile verhaftet und es gibt keine Chance mehr den Auftragskiller zu stoppen.

 

In I Hired a Contract Killer befindet sich Aki Kaurismäki auf der Höhe seines Schaffens. Ein einfühlsamer, tragischer und doch zutiefst optimistischer und humorvoller Film. Es gelingt ihm den farblosen, eintönigen Alltag seines Protagonisten in wenigen Bildern und mit noch weniger Worten zu schildern. Sofort empfindet man etwas für den glücklosen Henri Boulanger, der brillant einsilbig und stoisch von Jean-Pierre Léaud verkörpert wird. Gleichzeitig spielt sich unter der Oberfläche seiner nahezu eingefrorenen Mimik viel an Emotionen ab. Was Kaurismäki durch seine Bildsprache gekonnt hervorzuheben und zu inszenieren versteht. Man kann die Verzweiflung und in weiterer Folge auch den Optimismus und neu gewonnenen Lebenswillen richtig spüren.

Vieles, was Kaurismäki in früheren Filmen bereits begonnen hat, perfektioniert er hier. Die ruhige Erzählweise. Ein Auge für Details und die Schilderung vollkommen alltäglicher Situationen und Probleme. Die konsequente Überhöhung ins humorvolle, oftmals sogar schwarzhumorige. Reduzierte Dialoge und eine schnell auf den Punkt gebrachte Handlung. Es geht um das fehlen und wiederfinden von Gefühlen und zwischenmenschlichen Beziehungen. I Hired a Contract Killer ist ein fantastisches Meisterwerk, das sowohl berührt als auch zum lachen bringt und dabei doch bodenständig bleibt.

Regie und Drehbuch: Aki Kaurismäki, Darsteller: Jean-Pierre Léaud, Margi Clarke, Kenneth Colley, T.R. Bowen, Imogen Claire, Filmlänge: 79 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 21.11.2014 (Aki Kaurismäki Collection)

I Hired a Contract Killer