Noir Burlesque 1 (c) 2022 Enrico Marini, Carlsen Verlag(2)

Noir Burlesque Band 1

Der Gangster Terry B. Cole, genannt Slick, kehrt nach Jahren des Militärdiensts in Europa in die USA zurück. In der Großstadt arbeitet seine Ex, die umwerfende Caprice, inzwischen als Burlesque-Tänzerin in einem Club von Terrys ehemaligen Geschäftspartner Rex McKinty. Mit beiden hat Slick noch so manche Rechnung offen …

Enrico Marini entwirft in Noir Burlesque ein Panoptikum aus Best-of-Motiven des Film Noir. Der Schweizer mit italienischen Wurzeln schreibt und zeichnet diesen auf zwei Teile angelegten Comic und setzt dabei auf allerlei Wiedererkennungseffekte. Seine gut gelaunte und rasante Story, die schnoddrigen Dialoge – all das passt gut zusammen und macht Spaß. Aber was der wahre Trumpf von Noir Burlesque ist – und alle die schon mal ein Comic dieses Künstlers in der Hand gehalten haben, wissen wovon die Rede ist – sind die unglaublich tollen, atemberaubenden Bilder von Enrico Marini, die hier voll zum Ausdruck kommen.

Der schöne Hardcover-Band im Überformat, von Carlsen Comics gewohnt hochwertig produziert, lässt den Bildern allen Raum um ihre gesamte Wirkung zu entfalten. Die einzige Farbe, die in dieser Schwarzweiß-Welt dominiert, ist ein tiefes Rot – also Blut sowie die Haare der weiblichen Hauptfigur. Auch das ist zugegebenermaßen keine Erfindung von Marini, macht die ganze Sache deswegen aber kein bisschen schlechter.

Im Gegenteil. Noir Burlesque ist ein echter Augenschmaus zum Schwelgen. Empfohlen für echte Männer. Oder auch für unechte. Oder für solche die es werden wollen, oder auch solche, die sich noch nicht sicher sind. Und auch wenn das Artwork die Story leicht übertrumpft – der Cliffhanger am Schluss von Band Eins ist natürlich echt fies. Und jetzt wollen wir dringend Band Zwei in den Händen halten. Carlsen, bitte liefern!

Noir Burlesque Band 1 von Enrico Marini, 100 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.

Noir Burlesque 1