Hard Boiled (c) 2021 Marco Rauch, Bobby Spieß, Blitz Verlag(2)

Hard Boiled

Das postapokalyptische Wien unbekannten Datums: Der namenlose Protagonist in Hard Boiled kümmert sich um die schmutzigen Angelegenheiten der „Firma“, die die Geschicke in der verwahrlosten Stadt lenkt. Als er das Teenager-Mädchen Amanda kennen lernt, gerät seine Welt ganz gehörig ins Wanken. Der einzige Weg scheint wie immer gute alte rohe Gewalt zu sein.

Während ich quer durch die Stadt zu Mikes Wohnung fahre, wird mir klar, dass mir Amanda viel bedeutet und ich sie erstaunlicherweise gern habe, mehr als ich mir zunächst eingestehen wollte. Aber falls sie je von meinem Angebot mich zu besuchen gebrauch macht, werde ich sie wohl trotzdem töten.

Marco Rauchs Debütroman Hard Boiled wurde soeben – sanft überarbeitet – im Blitz-Verlag neu aufgelegt. Und zwar in der Reihe Super Pulp, über die wir in der Vergangenheit auch schon berichtet haben. Die Neuauflage ziert ein ziemlich cooles Cover, das die Stimmung des Romans gut einfängt. Hard Boiled ist sich seiner literarischen Vorfahren durchaus bewusst. Von der Pulp-Ära eines Dashiell Hammett bis zur kalten Auftragskillerwelt von Richard Starks Parker-Romanen, gibt es jede Menge Kopfnicken und Referenzen. Doch haut Marco Rauch noch einiges obendrauf. Vor allem eine (Über-)Dosis Sex und Gewalt. Für alle, die sich davon nicht abgeschreckt – sondern sogar eher angesprochen fühlen – treten Sie näher. Sie könnten Ihr ultimatives Lese-Erlebnis gefunden haben.

Hard Boiled scheut den Übertritt zur Pornografie nicht. Das betrifft sowohl die Sex- als auch die Gewalteskapaden. Von beiden gibt es hier reichlich. Und manche Schocks können auch ganz schön in die Magengrube des Lesers treffen. Dennoch ist Hard Boiled keine plumpe Provokationsnummer. Dafür ist die Geschichte viel zu schlau aufgezogen. Das Tempo des Romans rasant zu nennen, wäre reines Understatement. Marco Rauchs große Stärke zeigt sich nicht nur in den zynischen Dialogen, sondern vor allem in den Innenansichten seiner Hauptfigur. Mangelnde Konsequenz kann man dem Autor jedenfalls nicht unterstellen. Neben dem Protagonisten von Hard Boiled wirkt selbst Starks Parker wie ein liebenswerter Onkel.

Seine Schreie dringen bestimmt durchs ganze Haus. Zum Glück ist niemand mehr da, der sie hören kann.

Wer noch mehr in Rauchs Welt eintauchen möchte, hat jetzt schon die Gelegenheit dazu. Ebenfalls im Super Pulp, in Ausgabe 13, befindet sich die Kurzgeschichte Day for Night. Sie dient als Prequel zum Roman und zeigt uns, wie der Protagonist nach dem Krieg in die Stadt zurück kommt und seine neue Berufung findet. In den Startlöchern ist ebenfalls Teil 2 des Romans. Dieser soll nächstes Jahr im Herbst erscheinen. Und auch ein dritter und letzter Teil ist bereits in Planung. Für alle hart gekochten Eier(-stöcke) sind das doch schon mal hervorragende Nachrichten!

Hard Boiled von Marco Rauch, 306 Seiten, erschienen im Blitz-Verlag.

Hard Boiled