Rote Ernte (c) 2021 Dashiell Hammett, Kampa Verlag(2)

Rote Ernte

Die USA in den 1920ern: In der heruntergekommenen Stadt Personville herrscht die Korruption und ein Menschenleben ist hier nicht viel Wert. Ein namenloser Detektiv der Agentur Continental OP kommt in die Stadt und räumt gewaltig auf. Von ganz unten fragt, kämpft und schießt er sich bis zur letzten Schweinebacke durch.

Dashiell Hammett ist einer der bedeutendsten und einflussreichsten Kriminalschriftsteller Amerikas. Den Allermeisten wird er durch Der Malteser Falke, und dessen berühmte Verfilmung mit Humphrey Bogart als Über-Detektiv Sam Spade, bekannt sein. Rote Ernte ist der erste Roman des Autors und erschien ursprünglich als Fortsetzungsroman in einem Pulp-Magazin. Kurz darauf erschien 1929 dann auch schon die erste Auflage als gesamtes Buch.

Das Ergebnis war eine hässliche Stadt mit vierzigtausend Einwohnern, die in einem hässlichen Einschnitt zwischen zwei hässlichen, vom Abraum zahlloser Minenschächte entstellten Bergen lag.

Rote Ernte gilt als absolut stilbildend. Mit dem namenlosen Protagonisten erschuf Hammett den Prototyp des Hard-Boiled-Detective. Hammetts große stilistische Stärke liegt auf den rasanten, schnodderigen und oft auch zynischen Dialogen. Viele Zuseher entdeckten bei Erscheinen von Akira Kurosawas Film Yojimbo eine große Ähnlichkeit zur Handlung von Rote Ernte – was Kurosawa aber stets bestritt. Dennoch, die Ähnlichkeiten sind vorhanden. Und Yojimbo selbst wurde dann ja auch noch einige Male kopiert (etwa in Sergio Leones Für eine Handvoll Dollar) und spätestens mit Walter Hills Film Last Man Standing ist der Kreis zu Rote Ernte wieder vollständig geschlossen.

Die Handlung des Romans ist überaus komplex. Man wird beinahe erdrückt von einer Anzahl handelnder Personen und deren komplizierten Verflechtungen von Politik, Gewerkschaft und Mob. Einmal geblinzelt und man kann hier leicht den Überblick verlieren. Der Kampa Verlag bringt diesen Roman (wie auch schon Der Malteser Falke) in einer liebevollen Aufmachung, inklusive großartiger Neuübersetzung (in diesem Fall von Dirk van Gunsteren) auf den Markt. Eine tolle Gelegenheit den Roman wieder- oder neu zu entdecken.

Rote Ernte von Dashiell Hammett, 288 Seiten, erschienen im Kampa Verlag.

Rote Ernte