Schräger als Fiktion (c) 2006 Crick Pictures LLC. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment, Ralph Nelson(6)

Schräger als Fiktion

9
Tragikomödie

Schräger als Fiktion ist eine wunderbare Tragikomödie über die Macht des Schreibens und das Aufeinanderprallen von Fiktion und Realität.

Die Schriftstellerin Karen Eiffel (Emma Thompson) weiß noch nicht, wie sie ihr letztes Buch abschließen soll. Um einen würdigen Abschluss zu finden, überlegt sie den Helden Harold Crick am Ende sterben zu lassen. Was sie jedoch nicht wissen kann, Harold Crick (Will Ferrell) ist auch in der Realität auf unerklärliche Weise am Leben. Plötzlich hört er die Worte der Schriftstellerin, die seinen Alltag und seine Handlungen kommentiert und beschreibt. Aber nur er kann ihre Stimme hören. Als er auf einmal erkennt, dass die Autorin plant ihn sterben zu lassen, geht es im wahrsten Sinne des Wortes um sein Überleben. Er beginnt sich mit allen Mitteln zu wehren und sucht einen Weg Karens Roman anders enden zu lassen.

 

Will Ferrell war in wohl keinem anderen Film so gut wie hier. Vielleicht mit Ausnahme von Die etwas anderen Cops, aber das war eine reine Komödie. In Schräger als Fiktion zeigt sich Ferrell von einer ungewohnt facettenreichen Seite. Das ist sein Punch-Drunk Love oder Die Truman Show. Er schafft es sogar neben gestandenen Größen wie Emma Thompson und Dustin Hoffman zu bestehen, die ebenfalls fantastische Leistungen abliefern. Aber auch das originelle Drehbuch von Zach Helm tut sein übriges dazu bei. Schräger als Fiktion ist eine amüsante und einfallsreiche Geschichte über Fiktion und Realität. Zusätzlich gelingt es dem Film eine ausgewogene Balance zwischen Tragik und Komödie zu finden, die sich gut ergänzt.

Manchmal hat der Film zwar ein paar kleinere Längen und wird gegen Ende hin etwas vorhersehbar, trotzdem großen Respekt vor der Leistung aller Beteiligten. Handlung und Figuren hätten auch schnell zu einer banalen, eindimensionalen Brachial-Komödie verkommen können. Das geschieht aber zu keiner Sekunde. Schräger als Fiktion ist eine mal lustige, mal tragische, aber durchwegs kluge und originelle Tragikomödie mit starken Darstellern. Nicht nur für Leser, Autoren und solche, die es werden wollen, eine große Empfehlung.

Regie: Marc Forster, Drehbuch: Zach Helm, Darsteller: Will Ferrell, Emma Thompson, Dustin Hoffman, Maggie Gyllenhaal, Queen Latifah, William Dick, Filmlänge: 113 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 10.07.2007

Schräger als Fiktion