Hamlet goes Business (c) 1987, 2014 Pandora Film Verleih(1)

Hamlet goes Business

6
Komödie

In Hamlet goes Business widmet sich der großartige Aki Kaurismäki dem weltberühmten Stoff vom guten alten Shakespeare auf sehr eigenwillige Weise.

Klaus (Esko Salminen) ist ein karrieresüchtiger Angestellter eines großen finnischen Konzerns. Nach dem Ableben des Chefs gelingt es ihm, den Betrieb zu übernehmen, die Witwe zu heiraten und Hamlet (Pirkka-Pekka Petelius), den Sohn des Chefs, zu verjagen. Die erste neue Amtsordnung des neuen “Königs”, die Produktion des Betriebs wird auf Gummi-Enten umgestellt. Doch den jungen, vertriebenen Hamlet plagen Visionen seines ermordeten Vaters und er bittet seinen Sohn, den Mord zu rächen. Die daraus folgenden Intrigen und Machenschaften fordern immer mehr Todesopfer.

 

Nach der Dostojewski-Verfilmung Crime and Punishment widmet sich Kaurismäki diesmal einem anderen Klassiker. Hamlet von William Shakespeare steht auf dem Programm. Auf seine unglaublich eigenwillige Weise transportiert der Filmemacher die Geschichte ins moderne Finnland und macht aus dem Machtkampf einen blutigen Streit an einer Konzernspitze. Sowohl die einprägsame Bildgestaltung Kaurismäkis, als auch sein brillant zynischer Dialog paaren sich perfekt mit Shakespeares Stoff. Die Geschichte wird dadurch zu einer bitteren Satire und einer überaus pointierten Tragikomödie über den Zustand der modernen kapitalistischen Welt.

Dennoch hat Hamlet goes Business, trotz seiner straffen Laufzeit, einige Längen. Stellenweise will der Film nicht so richtig in die Gänge kommen. Vielleicht gerade weil sich Kaurismäki hier einen derart bekannten Stoff vornimmt, wirkt der Film nicht so richtig wie sein eigenes Werk. Obwohl seine typischen Merkmale durchaus auch hier vorkommen und in den besten Momenten durchscheinen, manchmal verlässt er sich wohl zu sehr auf die Vorlage. Unabhängig davon ist Hamlet goes Business eine doch unterhaltsame Adaption. Nicht unbedingt Kaurismäkis stärkste Arbeit, aber trotzdem überaus sehenswert.

Regie und Drehbuch: Aki Kaurismäki, Darsteller: Pirkka-Pekka Petelius, Esko Salminen, Kati Outinen, Elina Salo, Esko Nikkari, Matti Pellonpää, Filmlänge: 89 Minuten,  DVD/Blu-Ray Release: 21.11.2014 (Aki Kaurismäki Collection)

Hamlet goes Business