Legenden der Leidenschaft (c) 1994 TriStar Pictures, Inc. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(7)

Legenden der Leidenschaft

7
Drama

Legenden der Leidenschaft ist ein typisch schnulziges Hollywood-Melodram, als Brad Pitt noch der große Herzensbrecher war.

Der Veteran Colonel Ludlow (Anthony Hopkins) hat sich mit seinen drei Söhnen Alfred (Aidan Quinn), Tristan (Brad Pitt) und Samuel (Henry Thomas) in einen entlegenen Winkel Montanas zurückgezogen. Dort leben sie inmitten der Prärie und Natur auf einer Farm. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus und alle Söhne melden sich an die Front. Susannah (Julia Ormond), die Verlobte Samuels, bleibt mit dem Colonel zurück. Doch der Krieg fordert seinen Tribut. Ein Sohn stirbt, ein anderer fühlt sich dafür verantwortlich und verschwindet Jahrelang, er kehrt als Pferdehändler und Alkoholschmuggler zurück. Und der älteste Sohn, mittlerweile Politiker, muss nun seinem eigenen Bruder das Handwerk legen. Die beiden werden zu Rivalen, beruflich und privat.

 

Legenden der Leidenschaft basiert auf der gleichnamigen Erzählung von Jim Harrison. Edward Zwick verfilmt den Stoff als großes (Gefühls-) Epos mit prächtigen Landschaften und erzählerischer Länge. Die Handlung wird dominiert von Liebe, Verrat und Verlust. Es geht um das Leben in der Natur, aber auch darum, wie ein großes Ereignis das Schicksal der Menschen für immer verändert und eine Familie daran zerbricht. Das alles kommt sehr stark melodramatisch daher und gleitet mehr als einmal ins kitschige ab. Die Bilder sind toll und die Schauspieler schön anzusehen, aber manchmal übertreibt Regisseur Edward Zwick schlicht und einfach.

Anstatt einen neuen Der mit dem Wolf tanzt zu probieren, hätte er sich mal lieber auf den emotionalen Kern der Geschichte konzentriert. Aber, was soll man sagen, wenn man in der richtigen Stimmung ist, dann funktioniert Legenden der Leidenschaft ja schon. Brad Pitt ist hier noch ein richtiger Frauenschwarm und trotzdem ein waschechter Kerl. Alleine mit seinem Aussehen und Charisma stiehlt er den Kollegen die Show, er ist noch meilenweit von Fight Club entfernt. Will man mal ein bisschen Gefühle zeigen und sich mit einer wunderbar gefilmten Schnulze unterhalten, dann ist man bei Legenden der Leidenschaft gut aufgehoben.

Regie: Edward Zwick, Drehbuch: Susan Shilliday, William D. Wittliff, basierend auf der Erzählung von Jim Harrison, Darsteller: Brad Pitt, Anthony Hopkins, Aidan Quinn, Julia Ormond, Henry Thomas, Karina Lombard, Filmlänge: 133 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 10.02.2011

Legenden der Leidenschaft