Punisher War Zone (c) 2008 MHF Zweite Academy Film GmbH & Co. KG. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(10)

Punisher: War Zone

6
Action

Punisher: War Zone ist vielleicht nicht die ultimative Verfilmung der Marvel Ein-Mann-Armee, aber er macht trotzdem verdammt viel Spaß.

Frank Castle (Ray Stevenson) lehrt als Punisher der Unterwelt das Fürchten. Nachdem bei einer Auseinandersetzung der Mafiaboss Billy Russoti (Dominic West) fürchterlich entstellt wird, sinnt er auf Rache am Punisher. Unter dem Namen Jigsaw baut er sich eine Armee auf. Gleichzeitig bildet das FBI eine Sondereinheit um den Punisher endlich zu schnappen. Frank muss plötzlich an zwei Fronten kämpfen. Zum einen muss er dem Gesetz entwischen. Zum anderen Jigsaw und seine Verbrecherbande eliminieren. Ein harter, brutaler Kampf entsteht zwischen den drei Fronten und verwandelt die Stadt in ein Schlachtfeld.

 

Der Punisher ist wohl einer der gnadenlosesten und brutalsten (Anti)Helden des Marvel-Universums. Obwohl er eine schamlose Kopie von Don Pendletons The Executioner ist, kann der Punisher ohne weiteres auf eigenen Beinen stehen. Mit den Kinoverfilmungen hatte die Figur bisher jedoch wenig Glück. Nach Dolph Lundgren und Thomas Jane versucht sich hier Ray Stevenson in der titelgebenden Rolle. Und man muss sagen, er macht eine wirklich gute Figur. Sein stoisches Spiel, der eiskalte Charme und nicht zuletzt die physische Härte, die er ausstrahlt, passen perfekt zu Frank Castle. Mit Dominic West als Jigsaw und Doug Hutchison als Loony Bin Jim hat er zudem zwei würdige Gegner bekommen.

Punisher: War Zone ist bei weitem kein Meisterwerk unter den Comicverfilmungen, aber es ist doch ein rasanter, spannender Film. Es gibt zwar um Welten bessere Comicbücher über Frank Castle und sein Alter Ego, aber für sich genommen, funktioniert der Film dennoch. Er geht wieder mehr in eine überdrehte Richtung und man darf das alles nicht zu ernst nehmen, obwohl der Film düster und brutal genug wäre. Doch realistisch ist hier nichts. Punisher: War Zone will einfach ordentlich reinhauen und für harte Unterhaltung sorgen. Und man muss sagen, das gelingt dem Film durchaus.

Regie: Lexi Alexander, Drehbuch: Nick Santora, Art Marcum, Matt Holloway, Darsteller: Ray Stevenson, Dominic West, Julie Benz, Doug Hutchison, Colin Salmon, Wayne Knight, Filmlänge: 103 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 12.03.2020

Punisher: War Zone