Dorohedoro 1 (c) 2021 Q-Hayashida, Cross Cult, Manga Cult(8)

Dorohedoro 1

Dorohedoro ist eine unglaublich unterhaltsame Mischung aus Sci-Fi und Fantasy mit enorm originellen und auch liebenswert schrulligen Figuren.

Eine Stadt, die so düster ist, dass sie von allen nur als “Loch” bezeichnet wird. Dort leben die Menschen in Furcht vor Magiern. Die kommen regelmäßig in das Loch um an den Einwohnern ihre Magie zu üben. Dabei lassen sie verunstaltete und verstümmelte Menschen oder schlicht Leichen zurück. Die Bewohner haben sich ihrem Schicksal längst ergeben, nur Caiman und die Barbesitzerin Nikaido nicht. Caiman ist auf der Jagd nach dem Magier, der ihm einen Echsenkopf verpasst und dadurch all seine Erinnerungen gelöscht hat. Seitdem ist er immun gegen jede Art der Magie. Doch ihre gnadenlose Jagd weckt die Aufmerksamkeit des obersten Magiers En und er setzt seine zwei “Problemlöser” Shin und Noi auf die Sache an.

 

Q-Hayashida ist Autorin und Zeichnerin dieses außergewöhnlichen Mangas. Dorohedoro ist zwar vorwiegend Fantasy, aber es gibt auch deutliche Anleihen aus dem Sci-Fi und Cyberpunk-Genre. Abseits von der grandiosen Welt, die sie in diesem ersten Band etabliert, sind es vor allem die Figuren, die besonders hervorstechen. Egal ob die beiden vermeintlichen Helden Caiman und Nikaido oder die zunächst als bösen auftretenden En, Shin und Noi. Sie alle sind nicht nur originell geschrieben und in einem wunderbaren Stil gezeichnet, sondern haben auch eigene Geschichten und Motive. Keine Figur ist ein plumpes, eindimensionales Genre-Klischee. Im Gegenteil, sie sind erfrischend anders und einzigartig.

Zusätzlich strotzt die Geschichte vor Action und balanciert sie aber gekonnt mit ruhigeren Momenten, die sich dann ganz der Entwicklung der Figuren widmen. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Immer wieder gibt es richtiggehende Situationskomik, was das Komödiantische gleich noch organischer und natürlicher erscheinen lässt. Ganz großes Lob auch an die scheinbar wirklich gelungene Übersetzung. Der erste Band von Dorohedoro ist schlichtweg grandios und eine absolute Empfehlung. Ganz große Manga-Kunst.

Dorohedoro 1 von Q-Hayashida, 528 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Dorohedoro 1