Street Fighter (c) 1994 Capcom Co., Ltd. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(4)

Street Fighter

5
Action

Die Videospiel-Verfilmung Street Fighter mit Jean-Claude Van Damme ist ein fürchterlicher Schwachsinn. Aber es ist unterhaltsamer Schwachsinn.

Der teuflische Diktator General M. Bison (Raul Julia) terrorisiert mit seiner Streitmacht die Welt. Er hat über 60 Geiseln und verlangt ein horrendes Lösegeld. Der Kampf gegen ihn steht kurz davor zu einem waschechten Krieg zu werden. Nur Colonel Guile (Jean-Claude Van Damme), Cammy (Kylie Minogue) und eine Handvoll ausgewählter Kämpfer und Soldaten können Bison und seinem verbündeten Waffenhändler Sagat (Wes Studi) das Handwerk legen. Aber auch die TV-Reporterin Chun-Li Zang (Ming-Na Wen) mischt sich aus ganz privaten Gründen in den Kampf ein.

 

Niemand wird sich bei einem Film wie Street Fighter denken, dass seine Produktion ein Horrorszenario ähnlich wie Apocalypse Now war. Aber wer die Bedingungen kennt, der wird sich wundern, dass es diesen Film überhaupt gibt. Angesichts dessen darf man sagen, hat Regisseur und Drehbuchautor Steven E. de Souza wirklich einen fantastischen Job gemacht. Ganz klar, der Film ist eine Katastrophe und absoluter Blödsinn, aber trotzdem macht er auf seine ganz eigene Art und Weise unglaublichen Spaß. Das alles ist so dermaßen übertrieben und absurd, man muss davon doch einfach unterhalten sein.

Allen voran ist es Raul Julia als General M. Bison, der jede seiner Szenen dominiert. Er spielt mit soviel Charme und Gusto, es ist einfach ein Vergnügen ihn in dieser Rolle zu sehen (leider war es halt auch seine letzte). Hier sieht man einen echten Charakterschauspieler, der sich voll und ganz auf diese übertrieben skurrile Figur einlässt. Alleine deshalb unterhält Street Fighter. Abseits davon sollte man den ganzen Schwachsinn einfach nicht ernst nehmen und sich darüber amüsieren. Dann klappt der Film irgendwie, auch wenn sonst nichts wirklich gelungen ist.

Regie und Drehbuch: Steven E. de Souza, Darsteller: Jean-Claude Van Damme, Raul Julia, Ming-Na Wen, Damian Chapa, Kylie Minogue, Wes Studi, Filmlänge: 102 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 05.03.2009

Street Fighter