Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan (c) 2021 Adrian Gmelch, Büchner Verlag(2)

Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan

Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan von Adrian Gmelch ist ein Sachbuch, das nicht nur aufschlussreich, sondern auch unterhaltsam ist.

Der Filmemacher M. Night Shyamalan galt einst als eines der größten Talente Hollywoods. Nach seinen allgemein anerkannten Meisterwerken The Sixth Sense, Unbreakable und Signs hat sich die öffentliche Wahrnehmung jedoch gewandelt. Egal ob eigenwillige Filme wie The Village und Lady in the Water oder die Blockbuster The Last Airbender und After Earth, seine Werke wurden plötzlich sehr zwiegespalten oder durchwegs negativ aufgenommen. Vor allem The Happening ist ein Film, der sogar ins lächerliche gezogen wurde. In den letzten Jahren konnte er sich mit kleineren, unabhängigen Projekten wie The Visit und Split zurück nach oben kämpfen. Sein bisher letzter veröffentlichter Film Glass fiel dafür in der Rezeption wieder ab.

 

Adrian Gmelch beleuchtet in seinem Sachbuch Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan zwar das gesamte Filmschaffen, konzentriert sich aber verstärkt auf eben jenen “neuen” Shyamalan ab The Visit. Er geht dabei sowohl auf Produktionsbedingungen ein, auf die Hintergründe der Filme, aber interpretiert auch die filmische Handschrift Shyamalans. Das Buch wirft einen Blick auf seine Mitarbeiter und auf die biographischen Details der Filme. Zusätzlich werden auch die weniger oft angesprochenen Sichtweisen seiner Werke, wie zum Beispiel die Bedeutung von Natur und Tiere (einer der spannendsten Aspekte) und politische Lesarten betrachtet. Erstaunlich ist auch, dass sich das Sachbuch von Gmelch durchwegs spannend und unterhaltsam liest. Er hat sein Werk in viele Kapitel unterteilt, was zu einer schnellen Rezeption einlädt.

Gleichzeitig gelingt es ihm, sich nicht auf einen einzelnen Aspekt zu versteifen, sondern er lockert das Buch mit einer fast sprunghaften Strukturierung auf. Dadurch verharrt er nie zu lange an einem Punkt, wenn dann greift er ihn später einfach wieder auf. Man kann als Leser zum Filmemacher stehen wie man will, Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan wirft auf jeden Fall viele interessante, spannende und auch weniger beachtete Details und Interpretationsmöglichkeiten auf. Adrian Gmelch verheimlicht seine Begeisterung für den Filmemacher nicht und diese Begeisterung transportiert er mit seinem Sachbuch perfekt. Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan macht große Lust sich seine Filme wieder und mit neuen Augen anzusehen.

Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan von Adrian Gmelch, 326 Seiten, erschienen im Büchner Verlag.

Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan