Xenoblade-Chronicles-Definitive-Edition-(c)-2020-Monolith-Soft,-Nintendo-(5)

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

9
RPG

Nun scheinen sich Re-Releases des Nintendo-Rollenspiel-Klassikers Xenoblade Chronicles in letzter Zeit doch schon etwas zu häufen. Gerade mal mit einer Portierung auf dem 3DS in Vergessenheit geraten, hat der Entwickler Monolith Soft sein definierendes Werk nun einmal mehr für die Switch neu aufpoliert.

Xenoblade Chronicles, das ist JRPG gepaart mit diversen Neuerungen aus dem MMORPG-Bereich: Man durchstreift gigantische Umgebungen und sammelt hunderte von Quests, verwaltet Charakter-Skills und entdeckt eine virtuelle Umgebung, die auch heute noch Ihresgleichen sucht. Das Update löst dabei endlich ein paar der Probleme, die das Ursprungswerk oft zur Geduldsprobe werden ließen und so wird der Spieler nun auf Wunsch durch alle Quests per Karte geleitet. Charaktermodelle und Texturen wurden in das Jahr 2020 transportiert, wobei Animationen und oft die Geometrie der Umgebungen noch aus dem Original stammen. Es entsteht ein Look, der beinahe zeitgemäß wirkt und sich aber trotzdem nicht die Bezeichnung „Remake“ verdient.

Dank der phänomenalen Art-Direction des Erstlingswerks kann sich das Xenoblade Chronicles: Definitive Edition aber durchaus noch immer sehen lassen. Für Fans gibt es noch eine Extra-Episode: Etwa 15 Stunden Gameplay erwarten den Spieler in Form eines separaten Epilogs, der für sich noch einmal ein Kapitel an das gigantische, 100 Stunden umfassende Werk hinzufügt. Eine Mehrgabe, die gar nicht notwendig war und deshalb umso mehr geschätzt wird.

Das alleine rechtfertigt eine Neuanschaffung natürlich nicht. Für Neuankömmlinge bleibt Xenoblade Chronicles: Definitive Edition aber eine große Empfehlung und Spieler, bei denen das Erlebnis durchaus schon eine Weile zurück liegt, finden hier eine großartige Möglichkeit, um nochmal in eines der unvergesslichsten JRPGs zu tauchen, die das Genre weit über die Nintendo-Plattform hinaus für immer geprägt hat.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1-2, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 29.05.2020, Link zur Homepage