Trailer: Der Marsianer

Der Mars ist kein freundliches Pflaster (und wie Mission to Mars oder Red Planet „eindrucksvoll“ bewiesen haben, Gift für die Kinokasse). Doch ausgerechnet dort strandet Matt Damon in Ridley Scott’s Romanverfilmung von Andy Weirs Der Marsianer (Originaltitel: The Martian).

Mark Watney (Matt Damon) hat schon Pech: seine Crew hält ihn für tot und lässt ihn am Mars zurück. Keine Kommunikationsmöglichkeit zur Erde und mit dem Problem konfrontiert, wie zum Teufel man auf einem Planeten überleben soll, der eindeutig nicht zum Leben gedacht ist. Andy Weirs eindrucksvoller Debütroman Der Marsianer besticht vor allem durch seinen lakonisch-humorvollen Erzählstil und starken Emotionen. Man darf gespannt (und skeptisch) sein, wie Ridley Scott den Ton des Buches für seine Verfilmung umgesetzt hat. Und vielleicht beweist Der Marsianer, dass der Mars doch kein Kassengift ist.