LittleBigPlanet-©-2008-Sony

Little Big Planet

9
Plattformer

Was hat Sonys Playstation 3 bisher noch gefehlt? Ganz klar, ein hauseigenes Software-Flaggschiff, das der Konkurrenz namens Microsoft und Nintendo das fürchten lehren soll.

Nun ist jener Titel, der in Sachen Verkaufszahlen und Kundenzuspruch auf einer Stufe mit Spielspaßgaranten wie Halo oder Super Mario Galaxy platziert werden soll, schlussendlich angekommen: Little Big Planet (LBP). An wahren Innovationen mag es LBP auf den ersten Blick fehlen, erscheint es doch anfangs nur als ein einfaches, aber putziges Mehrspieler-Jump’n’Run. Doch bereits nach dem Tutorial, das zugleich als Einführung in die intuitive, einfache Steuerung des „Sackboy“ fungiert und spielerisch das Entwicklerteam vorstellt, wird offensichtlich, das LBP vor kreativem Potential und Liebe zum Detail nur so strotzt.

Farbenfrohe Welten eröffnen sich dem individuell bis aufs kleinste Detail gestaltbaren Sackboy: physikalisch korrekt berechnete Objekte wie einfache Blöcke, Wippen oder Lianen erweitern die kreativen Levels in ihrer Brillanz und lassen durch ihr simples, aber funktionales Zusammenspiel aus spielerischer Herausforderung und ausgeklügeltem Design Spielerherzen höher schlagen.

Alle Elemente eines Spielabschnitts sind genau aufeinander abgestimmt und alles ist zudem veränderbar: im Laufe des Spiels sammelt sich eine Vielzahl von im Level verteilten Stickern, Objekten und diversen anderen Utensilien an, mit dem einerseits ein bestehendes Szenario den eigenen Wünschen zufolge umgestaltet oder in weiterer Folge auch gleich ein eigener, kompletter Level entworfen werden kann. Genau jener Punkt verspricht dann auch das Langzeitpotential von LBP zu sein: Die von den Spielern kreierten Levels (die von der Community bewertet werden) können online gespielt werden und ermöglichen nahezu jedes erdenkliche Design – was das Spielvergnügen quasi ins unendliche erweitert. Als PS3-Besitzer führt kein Weg an Little Big Planet vorbei.

Plattform: PS3 (Version getestet), Altersfreigabe (PEGI): 7, Spieler: 1-4, Online, Release: 05.11.2008, www.littlebigplanet.com