Nintendo-Wii-©-Alphaton,-Nintendo

Zum Abschied von Nintendos Wii: 10 Games-Geheimtipps

Als Spätankömmling dieser Konsolengeneration war Nintendos „Wii“ dennoch die erste, die auf der Bühne stand und wirklich abräumte.Der Nachfolger namens „Wii U“ steht bereits in den Startlöchern – daher wollen wir noch ein letztes Mal die Spinnweben von der enorm erfolgreichen Konsole abstreifen und auf die zehn empfehlenswertesten Spiele-Geheimtipps zurückblicken, die unter den vielen Blockbuster-Releases der letzten Jahre vielleicht untergegangen sind.

Denn neben all der qualitativen First-Party Titel finden sich trotz der unzähligen Casual-Party Games etliche Perlen in der langen Liste exklusiver Spiele. Leider ist es aber ganz und gar keine Liste von Erfolgsgeschichten: Flops, Ladenhüter, Konkurse, kaum ein Studio dabei das heute noch steht. Im Rückblick scheint der Ruf nach Innovation, der bei all den Sequel-Auswüchsen der letzten Jahre immer wieder aufkommt kaum nachvollziehbar.

Geheimtipp 10:

Lost in Shadow / A Shadow’s Tale

Zwar ist es ein Erlebnis voller Makel, aber das ändert nichts am faszinierenden Konzept: Gesteuert wird ein Schatten, in einer Welt aus Schatten. Lichtquellen bewegen sich, die Welt verzerrt sich, ein faszinierendes Schauspiel, das den Titel unvergesslich macht.

Geheimtipp 9:

Cursed Mountain

Kaum bekannt: Eine Produktion aus österreichischem Hause und wie es sich gehört besinnt sich der Titel auf alles was die Alpenrepublik auszeichnet: Entsetzliches Grauen, frostige Kälte, eingeschneite Berge. Es handelt sich bei „Cursed Mountain“ um einen stimmigen Horrortitel. Die hakeligen Kampfeinlagen sind vergeben, wenn man die dichte Atmosphäre einatmet und die einzigartige Welt die hier geschaffen wurde erlebt. Leider nicht nur ein Erstlingswerk, sondern auch das finale, schade.

Geheimtipp 8:

Final Fantasy Chronicles: The Chrystal Bearers

Das Warten auf den obskuren Ableger der „Final Fantasy“-Reihe war lange, die Enttäuschung der Fangemeinde aufgrund der eigentümlichen Richtung, die das Werk einschlägt, umso größer. „The Chrystal Bearers“ ist durch und durch ein Experiment, hat nur wenig mit herkömmlichen Rollenspielen gemein, ist aber bis zum Bersten voll mit Produktionswerten, einer unterhaltsamen Story und einzigartigen Spielelementen. Das ist mehr als ausreichend für einen genauen Blick. Vielleicht handelt es sich um kein gelungenes Experiment, aber auf jeden Fall um ein faszinierendes. Als Fußnote sei an dieser Stelle noch „Final Fantasy Chronicles: My Life as Darklord“ erwähnt, ein Wiiware-Release, der dem Towerdefense Genre eine ganz eigene, sehr gelungene Note verleiht.

Geheimtipp 7:

Little Kings Story

„Pikmin“ war lange Zeit ein heiß ersehnter Wii-quel Anwärter, leider sollte der Release am Ende auf den Konsolennachfolger übergehen. Damit bleibt der einzige Vertreter des „Pikmin“-Genres „Little Kings Story“. Das Spiel nimmt dabei alle Zutaten die „Pikmin“ auszeichnen und würzt sie mit einer Note RPG. Das Resultat: Ein stimmiger Auflauf frischer Ideen, der trotz der etwas kindlich geratenen Aufmachung viel Unterhaltung zu bieten hat.

Geheimtipp 6:

Arc Rise Fantasia

Manchmal kann sich ein Titel durch nichts, aber auch gar nichts, wirklich auszeichnen, ist insgesamt aber einfach so rund, dass er trotzdem eine Empfehlung wert ist. So geschehen im Fall von „Arc Rise Fantasia“, welches sich als einer der wenigen qualitativ hochwertigen Vertreter des JRPGs in dieser Konsolengeneration bezeichnen darf. Alle müden Klischees sind mit dabei, aber irgendwie doch mit gerade genug Tiefgang, um erwähnenswert zu bleiben.