jahrescharts-2016-film-teil-1-c-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2016: Film (Teil 1)

War es ein gutes oder ein schlechtes Jahr für die Filmindustrie und die Kinobesucher weltweit? Enorme kommerzielle Flops, haarsträubende Enttäuschungen, Überraschungs-Blockbuster und fantastische Indie-Perlen waren 2016 an der Tagesordnung. Umso mehr hat sich das pressplay-Filmteam auf die mittlerweile traditionelle, gründliche Aufarbeitung der Veröffentlichungen in diesem Jahr bzw. Rekapitulation der eigenen Sichtungen für die diversen „Auszeichnungen“ gefreut, gab es doch so viel, was man sich von der Seele schreiben musste.

Survival of the Fittest

the-handmaiden-c-2016-slash-filmfestival-2016

Es heißt ja, nur die Harten kommen in den Garten. Im Fall von Leonardo DiCaprio in The Revenant will er eigentlich eher aus diesem Garten, eben der Natur, lebend entkommen um Rache zu nehmen. Für ihn heißt es wohl eher, nur die Harten überleben den Garten und dank seiner Aufopferung für die Rolle weiß er jetzt nicht nur wie rohe Leber schmeckt, sondern hat auch endlich seinen geliebten Oscar daheim stehen. Auch in Creed geht es wortwörtlich ums Überleben, vor allem Rocky Balboa kämpft hier gegen seinen wohl gefährlichsten Feind – und nein, die Rede ist nicht von Ivan Drago, der auf den Schultern eines noch größeren Ivan Drago sitzt. Aber Rocky wäre nicht Rocky, wenn er einfach aufgibt, immerhin hat der Mann das Auge des Tigers. Um den richtigen Blick geht es irgendwie auch in dem tödlichen Tarantino-Kammerspiel The Hateful Eight, wo man sich nie sicher sein kann, wer auf wessen Seite steht und wer oder ob überhaupt jemand am Ende überlebt. Wie Shakespeare zu seinen besten Zeiten. Schlechte Zeiten erleben da wiederum die Protagonisten in 10 Cloverfield Lane. Nicht nur, dass am Anfang nicht einmal klar ist, ob sie gerade das Ende der Welt erleben oder nur Opfer eines Wahnsinnigen sind, nein, nicht einmal im Bunker herrscht Eintracht und Harmonie, selbst da muss man um sein Leben fürchten. Die Suche nach Harmonie ist übrigens neben jener der sexuellen Befreiung ein zentrales Element des umwerfenden Erotik-Thriller-Dramas The Handmaiden von Meister Park Chan-wook, das man bei jeder gebotenen Gelegenheit sichten sollte.