The Sixth Sense (c) 1999, 2020 Filmjuwelen(4)

The Sixth Sense

10
Horror-Drama

Mit The Sixth Sense etablierte sich M. Night Shyamalan als ein ganz großes Nachwuchstalent, der gekonnt Drama, Horror und Mystery verbinden kann.

Cole (Haley Joel Osment) ist neun Jahre alt und wird von Ängsten geplagt. In der Schule wird er ausgegrenzt und seine Mutter Lynn (Toni Collette) weiß nicht mehr weiter. Der renommierte Kinderpsychologe Dr. Malcolm Crowe (Bruce Willis) nimmt sich den Fall an und versucht Cole zu helfen. Doch es dauert, bis das verstörte Kind Vertrauen zu Dr. Crowe fasst. Was der Junge ihm dann jedoch offenbart, damit hätte selbst der versierte Dr. Crowe nicht gerechnet. Zunächst hält der Arzt die Offenbarung von Cole für Wahnvorstellungen. Aber bald realisiert der Psychologe, dass es die Wahrheit ist. Cole sieht tote Menschen.

 

M. Night Shyamalan war vor The Sixth Sense ein gänzlich unbekannter Filmemacher. Aber mit seinem dritten Werk hat er einen ganz großen Hit gelandet. Nicht nur das, er hat sich damit auch als eines der größten Nachwuchstalente der jüngeren Vergangenheit etabliert. Gekonnt mischt er in dieser ruhigen, aber ungemein spannend erzählten Geschichte dramatische Elemente mit Horror und Mystery. Selbst das übernatürliche Element des Films baut er komplett realistisch und glaubwürdig in die Handlung ein. Zusätzlich wartet The Sixth Sense mit einer absolut gelungenen Wendung auf, die den gesamten Film auf den Kopf stellt. Ähnlich wie bei Fight Club.

Abseits aber von seinem überaus gelungenen Drehbuch und der spannungsgeladenen Regie sind auch noch die Darsteller allesamt brillant. Über die Leistung von Haley Joel Osment wurde schon oft genug geschwärmt. Zeit, dass man auch mal Bruce Willis und Toni Collette hervorhebt. Collette ist ohnehin eine vielseitige und starke Schauspielerin. Die wirkliche Überraschung ist Bruce Willis. Er zeigt hier eine ruhige, zurückhaltende und verletzliche Seite. Es beweist, was für ein ungemein talentierter Schauspieler er eigentlich ist. Egal wie man zu den späteren Werken von Shyamalan steht, The Sixth Sense ist und bleibt ein unglaublich effektives Horror-Drama.

Regie und Drehbuch: M. Night Shyamalan, Darsteller: Bruce Willis, Haley Joel Osment, Toni Collette, Olivia Williams, Donnie Wahlberg, Filmlänge: 107 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 26.11.2021

The Sixth Sense