Luther Strode (c) 2022 Justin Jordan, Tradd Moore, Felipe Sobreiro, Cross Cult(2)

Luther Strode

Luther Strode erzählt von einem unscheinbaren Jungen, der zum Superhelden wird und gegen die bösesten der Bösen kämpft. Voller Blut und Gemetzel.

Luther Strode ist ein typischer Nerd. Das Mädchen seiner Träume traut er sich nicht anzusprechen. Von den Sportlern in der Schule wird er schikaniert. Und er hat auch nicht gerade viele Freunde. Sein ganzes Leben ändert sich, als er einen Trainingsplan bestellt. Rasch mutiert er dadurch zu einem waschechten Superhelden. Luther versetzt die Unterwelt in Angst und Schrecken. Doch er ist nicht der einzige, der solche Fähigkeiten besitzt. Bald jagen ihn ganz andere Bösewichte. Luther und seine einzige Verbündete (und große Liebe) Petra hecken einen Plan aus. Sie wollen das Übel bei der Wurzel packen. Nur haben sie es da mit dem ultimativen Bösen zu tun.

Justin Jordan, Tradd Moore und Felipe Sobreiro haben mit Luther Strode ein überaus brutales und gewaltsames Superheldenepos geschaffen. Außerdem ist das Ganze ungemein rasant. Autor Justin Jordan hält sich wahrlich nicht mit Nebensächlichkeiten auf. Es geht hier im wahrsten Sinne Schlag auf Schlag zur Sache. Tempo und Action lassen in weiterer Folge keinen Moment mehr nach, ähnlich wie bei einem gewissen John Wick. Leider geht das alles ein wenig auf Kosten von Figurenentwicklung. Man sollte sich bei Luther Strode keine allzu großartigen oder originellen Charaktere erwarten. Um Komplexität geht es hier definitiv nicht. Auch inhaltlich bietet Luther Strode daher relativ wenig überraschende Wendungen.

Die Geschichte ist im Verlauf recht vorhersehbar. Aber das tut der Unterhaltung kaum einen Abbruch. In Luther Strode geht es einzig und allein um brutale Action. Dabei wird optisch nicht an Blut und Gedärme gespart. Zimperlich ist die Graphic Novel jedenfalls nicht. Visuell ist es manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, die Zeichnungen zeitweise gar übertrieben. Aber gut, irgendwie passt es zum Protagonisten, dass seine Muskeln manchmal derart überdimensional gezeichnet sind. Immerhin sind seine Muckis im wahrsten Sinne härter als Stahl. Wer jedenfalls auf brutale und temporeiche Action steht, der wird mit Luther Strode eine große Freude haben.

Luther Strode von Justin Jordan, Tradd Moore und Felipe Sobreiro, 544 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Luther Strode