Lovesickness (c) 2022 Junji Ito, Carlsen Verlag(2)

Lovesickness

In einer japanischen Stadt, die im Nebel versinkt, frönen die Bewohner einem seltsamen Ritual. In den nebligen Gassen schleichen verzweifelte Menschen umher und Fragen zufällige Mitbürger nach Rat und um Wahrsagerei. Der Jugendliche Ryosuku kehrt nach einigen Jahren in die Stadt zurück. Zeitgleich taucht auch ein mysteriöser Schönling in den Nebelgassen auf, der allen die ihm begegnen Unheil verkündet – und dieses auch in einer Reihe von grausigen Selbstmorden eintritt. Der Fremde hat wohl irgendetwas mit Ryosoku, beziehungsweise dessen Vergangenheit zu tun. Aber was? Und wie kann man ihn aufhalten?

Lovesickness ist der neue Band vom Horror-Manga-Meister Junji Ito, der vom Carlsen Verlag wieder in einer schönen Hardcover-Ausgabe veröffentlicht wurde. In dieser Form wurden auch schon die Werke Gyo, Shiver und das Ito-Meisterstück Uzumaki veröffentlicht. Nur etwas über die Hälfte des knapp über 400 Seiten starken Buchs umfasst die Geschichte Lovesickness. Der Rest des Bands wird mit fünf weiteren Kurzgeschichten Itos gefüllt. Es ist dann auch titelstiftende Hauptstory die am stärksten zu überzeugen weiß.

Zart besaitet sollte man für Itos groteske Horrorwelten generell nicht sein. Aber Lovesickness hat es wahrlich in sich. Die krude (sehr japanische) Horrorstory zieht einen von Anfang an in Bann. Manchmal fürchtet man sich direkt vor dem Umblättern, so gruselig ist die Geschichte. Und stets hofft man (umsonst), dass alles nochmal gut ausgeht – während Ito konsequent und brutal Richtung Finale schreitet.

Danach gibt es, wie bereits erwähnt, noch fünf weitere Storys obendrauf. Zwei um die fünf Grusel-Geschwister Hikizuri, die mit krudem, schwarzem Humor punkten können, und drei Standalone-Stories. Alle ganz nett und nichts im Bereich Totalausfall. Aber den Höhepunkt hat der Band mit seiner Hauptstory eben zu diesem Zeitpunkt schon gehabt. Lovesickness ist ein virtuos inszenierter Horror-Comic in fünf Akten. Was die Themenkreise Manga und Horror betrifft – besser als hier geht es kaum. Kommt fix auf Jahresbesten-Liste.

Lovesickness von Junji Ito, 418 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.

Lovesickness