Shiver – Meisterhafte Horrorgeschichten (c) 2021 Junji Ito, Carlsen Verlag(2)

Shiver

Junji Ito ist zurück! Carlsen veröffentlicht inzwischen den dritten „Deluxe“-Band, der dem Werk des großen Manga-Künstlers gewidmet ist. Ganz so neu ist die Kurzgeschichten-Sammlung Shiver in Wahrheit gar nicht. Und doch handelt es sich um die deutschsprachige Erstveröffentlichung. Ito ist in unseren Breitengraden vor allem für seinen wegweisenden Spiral-Horror Uzumaki bekannt. Zuletzt erschien in dieser Edition der Fisch-Horrorcomic Gyo, der nicht zu 100% überzeugen konnte. Anders als die Kurzgeschichten von Shiver. Die haben es ziemlich in sich. Werfen wir doch einen kurzen Blick auf die 9 Stories.

Die gebrauchte Schalplatte ist eine schön spannende Angelegenheit, die Ähnlichkeiten zu Ring aufweist.
Shiver ist eine sehr unheimliche Geschichte über einen Jungen, der das Nachbarsmädchen aus dem Fenster beobachtet, die eine mysteriöse Krankheit hat.
Das Model ist astreiner Horror. Eine Filmcrew engagiert ein Model mit äußerst bizarren Gesichtszügen, die vor allem den jungen Iwasaki in Angst und Schrecken versetzen.
Henkerballon ist eine völlig abgedrehte Story, die man wohl mit „sehr japanisch“ zusammenfassen kann. Ähnlich Das Marionettenhaus – irgendwas zwischen Allegorie, Systemkritik und Horror. Sehr eigen.
Der Maler ist Teil des größeren Tomie-Zyklus von Junji Ito, der auch schon mehrfach verfilmt wurde. In der Geschichte treibt die wunderschöne Tomie zwei konkurrierende bildende Künstler in den Wahnsinn.
Lange Träume und Die ehrenwerten Vorfahren bedienen wieder das surrealistische, japanische Horror-Genre. Und mit dem Ekelpaket Glyzerid schließt der Erzählband maximal unappetitlich ab.

Junji Itos Welten sind düster und abgründig, bizarr und surreal. Jede Geschichte schließt mit einem Kommentar des Autors und Einblicken in sein Skizzenbuch ab. Als Zugabe gibt es noch eine neue 6-Seiten-Story über das Model mit den Haifischzähnen. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man eine gewisse Affinität für japanische Horrorgeschichten mitbringt. Aber selbst, wenn man noch gar keine Erfahrung in Bezug auf Manga-Horror hat, sollte man überwältigt sein – sowohl von Itos dunkler Fantasie, also auch von seinen detailreichen Zeichnungen. Wer eine nachhaltige innere Abkühlung für den heißen Sommer braucht: Greift zu!

Shiver von Junji Ito, 400 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.

Shiver