Das fünfte Element (c) 1997, 2017 LEONINE Distribution Spielfilm(3)

Das fünfte Element

9
Sci-Fi Action

Das fünfte Element von Luc Besson ist ein knallbuntes und enorm originelles Sci-Fi Actionfeuerwerk, das einfach nur Spaß macht und immer wieder unterhält.

Alle 5000 Jahre öffnet sich das Tor zu einer fremden Dimension. Durch dieses Tor betritt das absolut Böse die Galaxis. Im Jahr 2259 ist es wieder so weit. Der Industriemagnat Zorg (Gary Oldman) soll diesem ultimativen Bösen die Zerstörung der Menschheit ermöglichen. Aber es gibt auch eine Geheimwaffe, die den Feind stoppen kann. Das ominöse fünfte Element Leeloo (Milla Jovovich) ist die einzige Chance der Menschheit. Doch ihr Transportschiff wird von Zorg zerstört und sie erwacht alleine und verwirrt auf der Erde. Sie flüchtet und landet ausgerechnet im Taxi des ehemaligen Soldaten Korben Dallas (Bruce Willis). Unverhofft ist dieser abgehalfterte Taxifahrer plötzlich die letzte Rettung der Welt.

 

Das fünfte Element ist neben Nikita und Leon – Der Profi wohl einer der bekanntesten und erfolgreichsten Filme von Luc Besson. Es ist auch gleichzeitig ein absolut abstruses, spaßiges und unterhaltsames Sci-Fi Abenteuer. Besson lässt hier seiner Fantasie ungehemmt freien Lauf und kreiert eine herrliche, zeitweise fast schon ins satirische abgleitende Zukunftsvision. Eine, die weitaus besser funktioniert als sein späteres Valerian – Die Stadt der tausend Planeten. Das Figurendesign ist herrlich schräg. Die Welt ist bunt und voller Vielfalt. Und die Figuren sind allesamt skurrile Gestalten, die aber doch irgendwie (oder gerade deshalb) perfekt in den Film passen.

Auch die Schauspieler sind allesamt bestens gelaunt und aufgelegt. Bruce Willis macht das, was er am besten kann, er spielt den Helden wider Willen. Milla Jovovich bekommt nicht allzu viel Dialog, ist aber definitiv das Herzstück des Films. Gary Oldman ist ohnehin immer grandios und als Zorg kann er mal so richtig die Sau rauslassen. Ian Holm als ungeschickter Sidekick rundet das Ganze bestens ab. Einziger Störfaktor, der schlichtweg nicht gut gealtert ist, ist die Figur von Chris Tucker. Ruby Rhod hat zwar seine Momente, doch er geht einem auch auf die Nerven. Aber alles nicht so schlimm, Das fünfte Element ist einfach ein ungemein unterhaltsamer Streifen, den man sich problemlos mehrmals ansehen kann und nie davon enttäuscht wird.

Regie: Luc Besson, Drehbuch: Luc Besson, Robert Mark Kamen, Darsteller: Bruce Willis, Milla Jovovich, Gary Oldman, Ian Holm, Chris Tucker, Luke Perry, Filmlänge: 126 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 30.11.2017 (Remastered Edition)

Das fünfte Element