Leon-Der-Profi-(c)-1994,-2019-Arthaus,-Studiocanal-Home-Entertainment(5)

Leon – Der Profi

10
Action-Drama

Es gab mal eine Zeit, da war Luc Besson tatsächlich ein wirklich guter Filmemacher. Leon – Der Profi ist und bleibt einer seiner besten Filme.

Leon (Jean Reno) ist ein verschlossener Auftragskiller in New York. Mathilda (Natalie Portman) ist die Tochter seiner Nachbarn. Eines Tages tötet der korrupte Polizist Stansfield (Gary Oldman) ihre ganze Familie, nur sie kann überleben. Widerwillig nimmt Leon sie bei sich auf. Im Laufe der Zeit bringt er dem erst zwölfjährigen Mädchen sein Geschäft bei, zeigt ihr das professionelle Töten von Menschen. Es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft und Liebe zwischen dem kindlichen Erwachsenen und dem erwachsenen Kind. Doch bald heftet sich Stansfield in ihre Fersen und möchte zu Ende bringen, was er angefangen hat, während Mathilda Rache nehmen will.

 

Leon – Der Profi erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem nach außen hin erwachsenen, innerlich aber sehr naiven Mann, der sich trotz seiner Tätigkeit als Auftragsmörder einen Funken Unschuld bewahrt, und einem kleinen Mädchen, das Aufgrund ihrer Umwelt frühzeitig Verantwortung übernehmen muss und bereits mit zwölf Jahren einen harten, abgebrühten Charakter hat, den sie nach außen als Schutzschild braucht. Besson gelingt es, diese warmherzige Beziehung, die auch nicht gänzlich auf romantische Verweise verzichtet, als spannendes Action-Drama zu erzählen.

Die größte Entdeckung des Films war wohl Natalie Portman (Heat, Black Swan), die bereits in ihrer ersten Rolle eine enorme Bandbreite zeigt und in weiterer Folge eine erfolgreiche Schauspielkarriere gestartet hat. Gary Oldman (JFK, Dame, König, As, Spion) spielt ohnehin niemals schlecht und verbeißt sich hier einmal mehr mit dem für ihn typischen Gusto in die Rolle des Antagonisten. Als Gegenpol fungiert Jean Reno (Mission: Impossible, Ronin) in seiner wahrscheinlich bekanntesten Rolle. Er meistert die Figur des liebevollen Auftragskiller mit Bravour. Wer heutzutage, nach Anna, Lucy und Valerian, gar nicht mehr glauben mag oder sich nicht mehr daran erinnert, dass Luc Besson tatsächlich mal großartige Filme gemacht hat, der schaut sich Leon – Der Profi (wieder) an und wird überrascht und vielleicht auch verwundert sein, was dieser Mann einmal drauf hatte.

Regie und Drehbuch: Luc Besson, Darsteller: Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman, Danny Aiello, Peter Appel, Michael Badalucco, Filmlänge: 133 Minuten (Director’s Cut), DVD/Blu-Ray Release: 24.10.2019 (25th Anniversary Steelbook Edition)