Der Elefantenmensch (c) 1980, 2021 Studiocanal Home Entertainment(4)

Der Elefantenmensch

10
Drama

Mit Der Elefantenmensch beweist David Lynch, das er mehr kann als große Mysterien kreieren. Er ist auch ein Meister des dramatischen Erzählens.

John Merrick (John Hurt) leidet seit seiner Kindheit an einer schweren Krankheit, die zu körperlicher Missbildung geführt hat. Sein Kopf und Oberkörper sind stark deformiert. Im England des späten 19. Jahrhunderts erfährt er demnach wenig Menschlichkeit. Sein Leben lang wird er schikaniert und von einem sadistischen Schausteller auf Jahrmärkten ausgebeutet. Nur durch Glück wird der Chirurg Frederick Treves (Anthony Hopkins) auf Merrick aufmerksam. Er nimmt den jungen Mann mit nach London, um ihn dort zu untersuchen und wenn möglich zu helfen. Aber für Merrick viel wichtiger, als alles andere, zum ersten Mal in seinem Leben erfährt er ein Gefühl von Zuneigung, Freundschaft, Geborgenheit und Menschlichkeit.

 

Der Elefantenmensch ist ein unglaubliches Drama. David Lynch konzentriert sich dabei voll und ganz auf den Lebensweg seines Protagonisten und findet dafür enorm ausdrucksstarke Bilder. Es ist ein emotional extrem aufwühlender Film, ein zugleich ungemein deprimierendes und grausames, aber auch optimistisches und herzhaftes Drama. Eine derartige Gratwanderung zwischen Schrecken und Freude, Hass und Liebe, sieht man selten. David Lynch meistert sie gekonnt. Er zeigt sowohl die abgrundtief hässlichen und verabscheuungswürdigen Seiten des Menschen, aber auch die potenziell guten und positiven Eigenschaften.

Neben der brillanten Regie (und dem ebenso brillanten Drehbuch) sind es insbesondere John Hurt und Anthony Hopkins, die Der Elefantenmensch zu einem wirklichen Meisterwerk machen. Beide sind ungemein begnadete Schauspieler, die es hier einmal mehr unter Beweis stellen. Der Elefantenmensch ist bei weitem kein leicht verdaulicher Film. Es ist ein schweres Drama, das nicht angenehm ist oder durchgehend Spaß macht. Aber es ist ein derart lohnenswertes Erlebnis, das man auf keinen Fall missen sollte. Der Elefantenmensch ist ein Film, den wirklich jeder gesehen haben sollte, denn er wird gewiss niemanden kalt lassen.

Regie: David Lynch, Drehbuch: Christopher De Vore, Eric Bergren, David Lynch, basierend auf den Büchern von Frederick Treves und Ashley Montagu, Darsteller: Anthony Hopkins, John Hurt, Anne Bancroft, John Gielgud, Wendy Hiller, Filmlänge: 123 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 18.02.2021

Der Elefantenmensch