Sundown (c) 2021 Filmladen Filmverleih(5)

Sundown

6
Drama

Sundown von Michel Franco ist ein ruhiges Drama über einen Mann in einer Lebenskrise, das vor allem inszenatorisch und schauspielerisch überzeugt.

Neil Bennett (Tim Roth) macht mit seiner Schwester Alice (Charlotte Gainsbourg) und deren zwei Kindern Urlaub in Acapulco. Beide sind Kern einer wohlhabenden Familie. Als ein Notfall in der Heimat die beiden zur frühzeitigen Rückkehr zwingt, beschließt Neil kurzerhand doch in Mexiko zu bleiben. Er mietet sich in der Stadt in einem billigen Hotel ein, lernt Einwohner kennen, verbringt viel Zeit am Strand und verliebt sich in Berenice (Iazua Larios). Eigentlich möchte Neil nur seine Ruhe haben und gar nicht mehr zurück nach London. Auch mit der eigenen Familie will er nicht mehr viel zu tun haben. Warum er so ist, bleibt lange Zeit im Dunkeln.

 

Michel Franco hat zuletzt mit New Order auf sich aufmerksam gemacht. Wo der vorherige Film aber kontrovers und schockierend war, ist Sundown ein komplett ruhiges und intimes Werk. Im Grunde ist es ein Charakterporträt, über einen Mann, der mit seinem bisherigen Leben abschließt und ein neues beginnen möchte. Auf den ersten Blick wirkt das natürlich wie die typische Midlife-Crisis, doch Franco untergräbt die Erwartungen des Zuschauers im weiteren Verlauf. Inszenatorisch ist Sundown ein überaus gelungenes Drama, da kann man Franco wahrlich nichts vorwerfen. Seine Bildgestaltung und Regie ist stets beachtlich.

Leider gilt dies weniger für das inhaltliche. Dramaturgisch gibt es in Sundown ein paar Leerstellen. Viel zu oft geht weder bei Handlung noch Charakterentwicklung wirklich was weiter. Stattdessen sieht man belanglose Szenen, die wenig zum Film beitragen. Zumindest gut gefilmt sind sie. Und definitiv gut gespielt. Allen voran Tim Roth zeigt sich von einer subtilen Stärke beseelt, die seine Bandbreite als Schauspieler beweist. Er hat seine Figur stets im Griff und zeigt trotz Zurückhaltung das emotionale Innenleben des Protagonisten. Alleine deshalb ist Sundown ein durchaus sehenswertes Drama.

Regie und Drehbuch: Michel Franco, Darsteller: Tim Roth, Charlotte Gainsbourg, Iazua Larios, Albertine Kotting McMillan, Samuel Bottomley, Filmlänge: 82 Minuten, Kinostart: 01.07.2022

Sundown