First Reformed (c) 2018 Universal Pictures(2)

First Reformed

9
Drama

Mit First Reformed ist Paul Schrader einer seiner besten Filme gelungen und Ethan Hawke zeigt einmal mehr sein beeindruckendes schauspielerisches Talent.

Ernst Toller (Ethan Hawke) ist Priester in einer kleinen Gemeinde abseits von New York. Immer weniger Menschen strömen in die Kirche und besuchen seinen Gottesdienst. Aber das ist nicht der einzige Grund für seine plötzliche Glaubenskrise. Da wären auch der Verlust seines Sohnes im Irakkrieg und das Scheitern seiner Ehe. Seit einiger Zeit plagen ihn körperliche Schmerzen und er greift immer öfter zum Alkohol. Toller fängt an ein Tagebuch zu führen. Eines Tages bittet ihn Mary Mensana (Amanda Seyfried) um Hilfe. Ihr Mann ist Umweltaktivist und der festen Überzeugung, dass man, um den Planeten zu retten, keine Kinder mehr in die Welt setzen sollte. Doch Mary ist schwanger und möchte das Kind behalten.

Nach einigen eher schwachen Werken wie The Canyons oder Dying of the Light findet Paul Schrader mit First Reformed wieder zu seiner Form zurück. Er konzentriert sich auf das, was er am besten kann, nämlich eindringliche und intime Charakterstudien. Das Drehbuch rangiert vielleicht nur knapp unter seinen besten Arbeiten wie Taxi Driver, Wie ein wilder Stier oder Nächte der Erinnerung. Von seiner Regie zählt er jedoch definitiv zu einer seiner stärksten Leistungen. Ruhig und zurückgenommen schildert er einen eindringlichen Lebensweg und Sinnkrise eines gebeutelten Menschen. Dabei gelingt es ihm, sowohl persönliche, als auch globale Probleme und Themen anzusprechen und spannend in seine Geschichte zu verpacken.

Dabei unterstützen ihn auch seine großartigen Schauspieler. Allen voran Ethan Hawke, der in First Reformed wohl eine seiner besten Leistungen abliefert. Er agiert sowohl subtil und ruhig, als auch emotional und stark. Es scheint, er spielt hier wirklich eine ganz große Bandbreite menschlicher Emotionen durch und das absolut souverän. Alleine wegen seinem Schauspiel lohnt es sich dieses eindringliche Drama zu schauen. Aber wem das nicht reicht, der wird zudem mit einer komplexen Figur und einer spannenden Geschichte belohnt. First Reformed gehört ohne Zweifel zu den besten Werken von Paul Schrader.

Regie und Drehbuch: Paul Schrader, Darsteller: Ethan Hawke, Amanda Seyfried, Cedric the Entertainer, Victoria Hill, Philip Ettinger, Michael Gaston, Filmlänge: 113 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 05.11.2018

First Reformed