The-Hunt-(c)-2020-Universal-Pictures-Home-Entertainment(5)

The Hunt

6
Action

Ein Film über eine Menschenjagd ist zwar nicht unbedingt das originellste Konzept, aber The Hunt ist rasant und spannend genug um trotzdem unterhaltsam zu sein.

Zwölf Fremde, darunter auch die resolute Crystal (Betty Gilpin), wachen eines Tages in einem Wald auf, wissen nicht genau wo sie sind und wie sie dort hingekommen sind. In einer großen Kiste finden sie eine Reihe Waffen. Schon geht die Jagd los und die ersten werden abgeknallt, stolpern in Fallen oder werden von Landminen zerfetzt. Eine Gruppe reicher und mächtiger macht Jagd auf den scheinbar willkürlich zusammengewürfelten Haufen Menschen. Doch mit der Wehrhaftigkeit, der Kampferfahrung und der Gerissenheit von Crystal haben sie nicht gerechnet und bald dreht sie den Spieß um. Sie macht ihrerseits Jagd auf die Jäger und will herausfinden, wer und was hinter diesem perfiden Spiel steckt.

 

The Hunt ist ein interessantes Beispiel von einem Film, der eigentlich eine vorhersehbare Handlung, banale Figuren und keine sonderlich originellen Wendungen aufweist, aber trotzdem ungemein viel Spaß macht. Das liegt zum einen an der überaus rasanten Inszenierung, zum anderen an der toughen Protagonistin. In The Hunt geht es wirklich Schlag auf Schlag, die meist kurzen Verschnaufpausen dienen lediglich dazu um das nächste Actionsetting zu platzieren, abseits davon schraubt Craig Zobel die Spannung und Unterhaltung unaufhaltsam nach oben. Es gibt zwar einige Leerstellen in der Handlung und man hätte die ohnehin knappe Laufzeit vielleicht sogar noch weiter kürzen können, aber diese Momente der Langeweile werden bei der nächsten Actionszene gleich wieder vergessen sein.

Betty Gilpin zeigt als harte Protagonistin vollen Körpereinsatz und ja, es ist ein weiterer Beweis, dass auch Frauen sich ihren Platz als Actionheldinnen vollauf verdienen und verdient haben. Es erfordert zwar kaum schauspielerisches Können und ihre Miene ist die meiste Zeit so stoisch wie bei einem Clint Eastwood, aber es passt und funktioniert. Hilary Swank wiederum setzt einen merkwürdigen Trend fort, hochkarätige Charakterschauspieler in Rollen zu besetzen, die sie eigentlich fürchterlich unterfordern. Aber auch sie kann hier zumindest ihre physische Härte und Schlagkraft zeigen und das macht auch Spaß zu sehen. The Hunt hat seine Schwächen, seine Längen, seine lächerlichen Wendungen, aber er ist dank seiner Inszenierung und seinen Schauspielern ein großteils unterhaltsames Spektakel.

Regie: Craig Zobel, Drehbuch: Nick Cuse, Damon Lindelof, Darsteller: Betty Gilpin, Hilary Swank, Ike Barinholtz, Wayne Duvall, Ethan Suplee, Emma Roberts, Filmlänge: 87 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 03.09.2020