Under-the-Silver-Lake-(c)-2019-LEONINE,-Universum-Spielfilm(2)

Under the Silver Lake

9
Mystery Drama

Wer sich nach It Follows einen weiteren Horrorfilm von David Robert Mitchell erwartet hat, wird bei Under the Silver Lake große Augen machen, denn mit Horror hat sein neuestes Werk wenig zu tun.

Sam (Andrew Garfield) ist ein junger Mann, der sich durchs Leben treiben lässt, kaum Ehrgeiz oder Ambitionen besitzt und einfach seine Ruhe genießt. Eines Tages schwimmt die mysteriöse Sara (Riley Keough) im Pool des Apartmenthauses, wo Sam wohnt. Er ist sofort von ihr verzaubert, doch als sie am nächsten Tag spurlos verschwunden ist, lässt ihm das keine Ruhe mehr und er begibt sich auf die Suche nach ihr. Es entwickelt sich eine absurde, bizarre Odyssee durch Los Angeles.

 

Under the Silver Lake bezieht Anleihen von David Lynch, The Big Lebowski und Inherent Vice und ist im besten Sinne ein mysteriöses Crime-Drama, das in seiner schwer zugänglichen Art nicht für den Mainstream geeignet ist. David Robert Mitchell beschreitet hier (trotz der erwähnten Ähnlichkeiten) gänzlich eigene Wege und zieht einem mit seiner skurrilen Geschichte und den verschrobenen Figuren unweigerlich in seinen Bann. Was auch nicht zuletzt an der enorm starken Leistung von Andrew Garfield liegt, der die Rolle des faulen, lethargischen Sam, der sich plötzlich auf eine skurrile Suche begibt, perfekt spielt und ihm erlaubt, hier endlich eine weite Bandbreite zu zeigen.

Man muss sich Under the Silver Lake schon sehr aufgeschlossen nähern und bereit sein sich auf eine unkonventionelle Erzählung und höchst eigenwillige Figuren, allen voran die des Protagonisten, einzulassen. Am Besten ist es keinerlei Erwartungen an den Film zu stellen, denn was David Robert Mitchell da gemacht hat, darauf kann man sich schwer einstellen oder es konkret erwarten, was vermutlich auch mit ein Grund war, warum der Film vergleichsweise untergegangen ist, aber ein dafür umso größeres Kult-Potenzial besitzt. Gerade weil der Film so herrlich ungewöhnlich ist und gekonnt mit den Sehgewohnheiten des Publikums spielt, ist Under the Silver Lake eine ganz große Empfehlung.

Regie und Drehbuch: David Robert Mitchell, Darsteller: Andrew Garfield, Riley Keough, Topher Grace, Callie Hernandez, Don McManus, Filmlänge: 139 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 12.04.2019