Hercules-©-2014-Universal-Pictures(1)

Kinostarts der Woche

Ein mythologischer Muskelprotz und ein freundlicher Beamter. Kämpfe gegen Dämonen und den eigenen Körper. Die Filmstarts der Woche.

Das Actionepos Hercules mit Dwayne „The Rock“ Johnson erzählt, wie der Titel schon verrät, die Geschichte des legendären griechischen Halbgott Hercules. Das Drama Mit ganzer Kraft handelt von einem 17-Jährigen, der im Rollstuhl sitzt, und gemeinsam mit seinem entfremdeten Vater den Iron Man überstehen will. Regisseur, Autor und Darsteller in Personalunion Xavier Dolan liefert mit Sag nicht, wer du bist! sein neues Drama um sexuelle Orientierung und die Schwierigkeit einer Familie damit umzugehen, ab.

In der Tragikomödie Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit geht es um einen freundlichen, korrekten Beamten, den Sparmaßnahmen aus seinem routinierten Alltag entreißen, wodurch sich sein sonst so geordnetes Leben auf den Kopf stellt. Der Horror-Thriller Erlöse uns von dem Bösen handelt von einem Polizisten (Eric Bana) und einem Priester (Edgar Ramírez), die gemeinsam gegen Dämonen kämpfen. In der Dokumentation Das große Museum wird das Kunsthistorische Museum Wien nicht als lebendige und vielschichtige Einrichtung dargestellt.