Patapon-3-©-2011-Sony

Patapon 3

7
Strategie

Mit Patapon 3 erleben die kleinen wuseligen Patapons ihr nunmehr drittes Abenteuer auf Sonys PSP. Nachdem die Patapons in einem fernen Land gestrandet sind, finden sie eine mystische Truhe. Neugierig, wie sie nun mal sind, können die Patapons nicht widerstehen und brechen das Siegel um die Truhe zu öffnen, nicht ahnend, dass sie so die darin eingekerkerten sieben Übel befreien und Dunkelheit über die Welt bringen. Die sieben Übel verwandeln den ganzen Stamm der Patapons in leblose Steinstatuen, nur Hatapon, Träger der magischen Patapon-Flagge bleibt verschont. Auf seinen unerschütterlichen Glauben an den Allmächtigen und die magischen Kräfte seiner Flagge vertrauend, betet Hatapon um ein Wunder und siehe da, der Allmächtige selbst wird aus dem Himmel beschworen. Gemeinsam mit drei mächtigen, wieder zum Leben erweckten Kriegern macht er sich auf um die sieben Übel zu bannen und die Patapons zu retten. Am grundlegenden Spielprinzip hat sich nichts verändert, man steuert die kleinen Patapons nach wie vor mittels simplen Kombinationen aus bis zu vier unterschiedlichen Tönen passend zum Viervierteltakt des Hintergrundbeats.

Bleibt man dabei im Takt, so steigert sich die kleine Heldengruppe in den Fieber-Modus. Dieser verstärkt die Kampfkraft der Helden und ermöglicht zudem mächtige Beschwörungen. Auch wenn es sich für unbeteiligte Zuhörer nicht so anhören mag, der Sound von Patapon 3 ist durchwegs gelungen, sorgt stets für die passende Untermalung und geht ordentlich ins Ohr (Vorsicht Ohrwurmgefahr!). Auch die Grafik weiß mit ihrer niedlichen Comic-Optik und vielen bunten Effekten zu überzeugen.

Hinter all der bunten Comic-Action verbirgt sich allerdings ein knallhartes Rollenspiel und als solches gilt es die Heldencharaktere aufzuleveln, ihre Fähigkeiten zu steigern und sie mit immer besseren Items auszurüsten. Die über 80 Missionen und mehr als 20 Endgegner bieten dafür reichlich Gelegenheit. Wem das noch nicht reicht, der kann sich in den Mehrspielermodus stürzen und zum ersten Mal in der Pataponreihe auch online gegen andere Spieler spielen.

Der neue Itemshop und eine bessere Übersicht beim Levelaufstieg der Charaktere runden das Gameplay gut ab. Leider bedarf es in Patapon 3, genau wie in vielen anderen Rollenspielen auch, des sogenannten Grindens oder Farmens (das wiederholte Absolvieren bereits gespielter Mission zwecks Geld- und Erfahrungspunktebeschaffung) um erfolgreich zu sein. Dies ist zumeist langweilig und vor allem recht nervtötend, da man doch viel lieber in der Geschichte vorankommen möchte. Patapon 3 bietet insbesondere Rollenspielfans eine Menge Langzeitspielspaß, aber auch Neueinsteiger sollten auf ihre Kosten kommen, vorausgesetzt sie kämpfen sich tapfer durch die Handhabung der diversen Rollenspielelemente.

Plattform: PSP (Version getestet), Altersfreigabe (PEGI): 7, Spieler: 1, online 2-8, Erscheinungsdatum: 29.04.2011