Jahrescharts-pressplay-Film-3-Kong-Skull-Island-(c)-2017-pressplay,-Warner-Bros

Jahrescharts der Redaktion 2017: Film (Teil 3)

Beste Comicverfilmung

Logan-(c)-2017-Twentieth-Century-Fox-Home-Entertainment(3)

Wie jedes Jahr, gab es auch heuer eine myriade an Comicverfilmungen, so viele, dass sich zählen gar nicht lohnt. Für die einen ist es Spider-Man: Homecoming, für die anderen Logan, für andere wiederum gilt Wonder Woman als bahnbrechend. Für kaum jemanden dürfte es jedoch Justice League gewesen sein. So oder so, es kommt wohl ganz darauf an, ob man sich nun lieber von der lockeren Leichtfüßigkeit und dem Humor von Marvel bezaubern lässt oder lieber vom düsteren, tragischen Abgesang eines Helden, in bester Clint Eastwood Erbarmungslos Manier, wie bei Logan der Fall. Aber vielleicht ist dann doch die erste große (weil einspieltechnische erfolgreiche) Superheldin in Form von DCs Wonder Woman das wahre Highlight in diesem Genre – da vergisst man im Angesicht dieser ganzen vermeintlichen Emanzipation auch gern mal die ganzen inhaltlichen Mängel. Jeder wird in diesem Jahr sein Comic-Highlight finden, dafür sorgt schon alleine die schier endlose Flut dieser Filmrichtung – und wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar solche, für die Justice League dann doch der beste Streifen war.