Jahrescharts-2017-Games-1-persona-5–(c)-2017-pressplay-atlus-deep-silver

Jahrescharts der Redaktion 2017: Games (Teil 1)

Postapokalypse des Jahres

Horizon-Zero-Dawn-(c)-2017-Guerrilla-Games,-Sony-(7)

Zusammen mit Spaß ist wohl Atmosphäre für Entwickler das schwierigste, was in einem Videospiel erzeugt werden kann. Alle Elemente eines Titels müssen überzeugen, kein Designelement soll herausragen und ein anderes überlagern, um ein Ungleichgewicht bei der Rezeption des Spieler hervorzurufen. Auch wenn es in diesem Jahr einige Titel gab, die ihre Spieler in ihren Bann zogen, so kann wohl ohne Zweifel des überraschend gelungene Horizon Zero Dawn erwähnt werden. Der faszinierende Handlungsfaden wird langsam inmitten der wohl schönsten postapokalyptischen Umgebung vom Spieler entworren. Und ja, Mech-Kreaturen sind auch ohne Ende dabei, die Kämpfe werden aber niemals langweilig.

Auch die Stimmung im unserer Meinung nach sehr unterschätzten The Surge ist gelungen, wenn auch gerade in späteren Spielabschnitten leichte Monotonie angesichts des immer gleiche Industrie-Settings auftreten kann. Über den Titel liegt eine sehr düstere, hoffnungslose Atmosphäre, die perfekt zur Rahmenhandlung passt.