Der-Kampf-ums-Drehbuch-Teil-1-©-2013-Marco-Rauch

Der Kampf ums Drehbuch – Teil 1

AUFBLENDE
INT. PRESSPLAY REDAKTION NACHT
Die Schreibtische sind ordentlich aufgeräumt, die Lichter abgedreht. Nur an einem einzigen Tisch brennt noch ein Licht. Dort sitzt, begraben unter Zetteln und zerzausten Haaren, MARCO und müht sich ab seinen nächsten Artikel für Sonntag fertigzustellen.

INT. MARCOS SCHREIBTISCH NACHT
Marco liest sich die Absätze seines neuen Artikels durch. Eigentlich wiederholt sich nur ein Satz ständig: „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ Dann löscht er sie wieder. Die leere Seite lächelt ihm zu, während es immer später und später wird. Er vergräbt sein Gesicht zwischen seinen Händen. Dabei fällt sein Blick auf einen Stapel Zettel, das Drehbuch an dem er gerade arbeitet. Eigentlich sollte er einen neuen Artikel schreiben, aber seine Gedanken sind schon bei den Figuren und der Geschichte, dem Drehbuch und dem Film, der daraus entstehen soll.

BILLY WILDER
Die ewige Frage: was kommt zuerst, die Figuren oder die Geschichte?
Weißt du, warum ich angefangen habe Regie zu führen?

Marco fährt erschrocken hoch, als auf einmal der legendäre BILLY WILDER vor ihm sitzt.

BILLY WILDER
Ich wollte nicht, dass andere meine Drehbücher versauen. Weil ein
schlechter Regisseur ein großartiges Drehbuch niemals
vollständig zerstören kann.

Marco nickt nur und setzt sich wieder an seinen Schreibtisch. Billy Wilder tippt mit den Fingern auf Marcos Drehbuch.

MARCO
Aber ich weiß noch gar nicht, ob ich selber Regie führen will.

Plötzlich taucht ROBERT MCKEE mit zwei Kaffeebechern in Händen auf, einen gibt er Billy Wilder, den anderen behält er sich selbst, und gesellt sich dazu. Außerdem, überall subtil drapiert, Ausgaben seines Buches Story. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens.

ROBERT MCKEE
Ein gutes Drehbuch ist stets der Anfang eines guten Films und wenn
du dein Drehbuch so weit und so gut ausgearbeitet hast, dass du es
nicht mehr besser hinbekommst, dann wirst du es auch getreu verfilmt
sehen! Egal wer Regie führt!

MARCO
Na ja, so eng würde ich das nicht sehen, der Regisseur hat schon auch
großen Einfluss.

McKee zuckt mit den Achseln.

MARCO
Denkt doch nur mal an Ridley Scott, wie oft und stark er Drehbücher
umarbeiten lässt. Robin Hood war gar nicht mehr zu erkennen, nachdem
er das Drehbuch überarbeiten hat lassen.

ROBERT MCKEE
Na und! Schreib es! Du musst ohnehin in erster Linie für dich
schreiben!

BILLY WILDER
Die Regie kommt ohnehin erst hinterher. Außerdem, wer wäre besser geeignet deine Vision umzusetzen,
als du selbst?

EXT. PRESSPLAY REDAKTION NACHT
Plötzlich faltet sich das Dach der Redaktion auf, wie ein Buch.

INT. PRESSPLAY REDAKTION NACHT
Wilder, McKee und Marco starren gen Himmel, als auf einmal CHRISTOPHER NOLAN, in langem wallenden Mantel zu ihnen herabsteigt.

CHRISTOPHER NOLAN
Absolut richtig. An Inception habe ich zehn Jahre lang gearbeitet und
es hat sich ausgezahlt. Glaubst du, das hätte ich von irgendwem anderen
machen lassen?

McKee und Wilder verdrehen die Augen.

CHRISTOPHER NOLAN
Es wurde sogar damit beworben, dass es ein Originaldrehbuch war, weil
es so … äh … originell war.

Nolan blättert das Drehbuch von Marco vom Ende zum Anfang durch, dann legt er es auf den Platz zurück. Als er Marcos verwirrten Blick sieht:

CHRISTOPHER NOLAN
Ich arbeite immer vom Ende zum Anfang.

Nolan zwinkert ihm zu.

BILLY WILDER
Lass dich nur nicht von anderen
einwickeln. Bleib deiner Vision treu.

McKee wendet sich an Nolan.

ROBERT MCKEE
Es spielt absolut keine Rolle, ob ein Drehbuch Original oder eine
Adaption ist, beides muss erst geschrieben werden, also bilde dir
nicht zu viel ein!

CHRISTOPHER NOLAN
Sag mal, hast du Inception überhaupt gesehen? Da kommt auch viel von
Freud drinnen vor und das in einem großen Hollywood-Film. Niemand kann
Unterhaltung und intelligentes Geschichtenerzählen so verbinden wie ich.

INT. CHRISTOPHS SCHREIBTISCH NACHT
Plötzlich springt SIGMUND FREUD durchs Fenster, bis an die Zähne bewaffnet.

SIGMUND FREUD
NOLAN!!!

Nolan fährt herum.

CHRISTOPHER NOLAN
Der schon wieder.

SIGMUND FREUD
Ich bin gekommen um Rache zu nehmen für das, was du mir angetan hast.

Freud attackiert Nolan und sie liefern sich einen Kampf, auf allen Ebenen. Sie rennen die Wände hoch, der Raum stellt sich auf den Kopf, bis sie letztlich in einer Winterlandschaft sind und alles zu Kleinholz verarbeiten.

INT. MARCOS SCHREIBTISCH NACHT
Während McKee, Wilder und Marco dem Kampf zuschauen, hat sich CHARLIE KAUFMAN über das Voice Over (V.O.) in die Redaktion geschlichen und wirft einen heimlichen Blick in Marcos Drehbuch.

CHARLIE KAUFMAN (V.O.)
Ein Schriftsteller, und genau das bist du, unabhängig davon ob du Romane
oder Drehbücher schreibst, muss neue Wege beschreiten, er ist vor
allem zur Wahrheit verpflichtet. Du quälst dich, bemühst dich, kämpfst
um jeden Satz, den du deinen Figuren und deiner Geschichte
abringst, aber sei niemals so stur, nichts zu verändern, falls etwas
Besseres rauskommt.

ROBERT MCKEE
Ich könnte es nicht besser sagen. Auch wenn ich es nicht als Voice
Over gesagt hätte!

CHARLIE KAUFMAN (V.O.)
Warum bin ich hier? Ist das meine Fantasie oder seine? Machen die
sich lustig über mich? Ich wette, er hat nichts verstanden, von dem was
ich gesagt habe.

INT. CHRISTOPHS SCHREIBTISCH NACHT
Eine Explosion in Christophs Büro. Freud und Nolan schleudert es durch die Luft, an die Decke, sie liegen an der Wand, die sich gedreht hat, damit sie der Boden ist … oder sowas in der Art halt.

INT. MARCOS SCHREIBTISCH NACHT

ROBERT MCKEE
Billige Effekte, die über den Mangel an Inhalt hinwegtäuschen!
Lass dich davon nicht beirren!

CHARLIE KAUFMAN (V.O.)
Nicht schon wieder sowas Lächerliches, das hat doch nichts
mit dem Leben zu tun, wo bin ich da nur reingeraten?

McKee steht theatralisch auf und baut sich vor den Anwesenden auf, wie vor einem Auditorium.

ROBERT MCKEE
Und wehe du benutzt Voice Over! Etwas Billigeres gibt es nicht!

Kaufman verdreht die Augen.

BILLY WILDER
Ich habe oft Voice Over benutzt.

Als Marco zu ihm sieht, legt Wilder schnell Marcos Drehbuch wieder zur Seite, in dem er gerade geblättert hat. McKee setzt sich wieder hin.

ROBERT MCKEE
Ja … okay … du hast das aber auch gut gemacht, dann ist es ja okay!

CHARLIE KAUFMAN
Ach und ich etwa nicht?

Kaufman bittet mich das soeben Gesagte nachträglich als Voice Over einzufügen, als er merkt, dass er es tatsächlich gesagt hat. McKee fixiert ihn mit ernstem Blick.

ROBERT MCKEE
Zu exzessiv.

INT. CHRISTOPHS SCHREIBTISCH NACHT
Eine Gestalt erhebt sich vor den Flammen und durch den sich lichtenden Rauch tritt Nolan zum Vorschein.

CHRISTOPHER NOLAN
Action ist genauso legitim wie jedes andere Genre auch, es ist
doch auch nur eine Metapher für die Hindernisse und Gefühle der Figuren
und der Handlung, den sich steigernden Hindernissen, die es zu überwinden gilt.

INT. MARCOS SCHREIBTISCH NACHT
Als er dann bei der Gruppe stehen bleibt, lächelt Nolan siegessicher und hebt den Daumen hoch.

CHRISTOPHER NOLAN
Und bei Action macht mir keiner von euch was vor.

Aber Freud ist noch nicht am Ende.

SIGMUND FREUD
Bullshit! Du kannst dein Testament machen.

In zerfetztem Unterhemd, blutverschmiert und schmerzverzerrt, stürzt er sich erneut auf Nolan und reißt ihn an den Haaren zu Boden.

MARCO
Aber sind Drehbücher heute denn überhaupt noch wichtig? Schaut euch
doch nur die Filme an, die gemacht werden …

BILLY WILDER
… wirkt so, als hätten die keine Drehbücher oder als hätte es
niemand der Beteiligten gelesen.

ROBERT MCKEE
Versuch einen Film aus dem Nichts entstehen zu lassen, ohne Drehbuch!
Viel Glück, mein Junge!

CHARLIE KAUFMAN (V.O.)
Also, da muss ich heftig widersprechen. Ihr redet von
Blockbustern und einfallslosen Hollywoodproduktionen, die nur fürs
Geld gemacht werden. Was ist mit Paul und Wes Anderson, den Coens,
Aronofsky und MIR!

PAUL THOMAS ANDERSON
Und das sind nur wir Amerikaner. Aber solche Größen wie Wilder,
Fellini, Bergman, Kubrick oder Altman gibt es einfach nicht mehr.

Nolan entkommt Freud.

CHRISTOPHER NOLAN
Mich gibt es auch noch.

SIGMUND FREUD
Hoit die Goschn!

Freud schmeißt Ninas Schreibtisch um und schießt auf Nolan. Doch den scheinen die Kugeln kaltzulassen. Ihr Kampf verlagert sich jetzt in Ninas Büro. Immer mehr geht zu Bruch.

ROBERT MCKEE
Du musst einfach nur aufpassen, dass du nicht sowas machst!

Er deutet auf die beiden Streithähne. Aber als an seinem Kopf plötzlich die Kaffeetasse von Nina zerschmettert, verliert McKee seine Beherrschung und stürzt sich schreiend in den Kampf.

MARCO
Die meisten Drehbücher sind doch nichts weiter als Blaupausen für
den Film, wer liest sie denn schon wirklich?

McKee hält Freud und Nolan im Schwitzkasten.

ROBERT MCKEE
Willst du gelesen werden? Dann schreib verdammte Bücher! Aber wenn
du Drehbücher schreibst …

CHARLIE KAUFMAN (V.O.)
… absolut richtig, dann sollen sie ja verfilmt werden. Der Film ist
doch das Medium, in dem du dann arbeitest, es kommt nicht darauf
an, dass deine Drehbücher gelesen werden, sie werden gesehen!

Plötzlich ertönt Little Green Bag von George Baker, das Anfangslied von Reservoir Dogs und die Toilettentür öffnet sich.

INT. TOILETTE NACHT
Als die Tür aufgeht, kommt QUENTIN TARANTINO ins Büro, alles hält inne, Tarantino strahlt genau so, wie die zwei Oscars, die er um seinen Hals trägt. Er legt Wert auf einen coolen Auftritt und es gelingt ihm wieder einmal verdammt gut.

INT. MARCOS SCHREIBTISCH NACHT

QUENTIN TARANTINO
Meine werden häufig gelesen. Pulp Fiction war sogar als Drehbuch ein
Bestseller. Aber nicht jeder ist so ein Genie wie ich.

Sofort greift Tarantino nach Marcos Drehbuch, doch in seinen Händen verwandelt es sich in eine Schusswaffe. Er richtet sie auf Kaufman.

CHARLIE KAUFMAN (V.O.)
Okay, sei mir nicht böse, ich bin weg hier.

Kaufman streicht sich selbst aus dem Drehbuch und verschwindet einfach. Tarantino richtet die Waffe auf McKee.

ROBERT MCKEE
Oh nein, eine Antiklimax, mein dramaturgischer Erzfeind!

McKee löst sich in Luft auf, alles was zurück bleibt ist ein Stapel von Story. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens.

MARCO
Nicht gerade das passende Ende.

BILLY WILDER
Ist doch noch nicht das Ende. Aber sieh es mal so, niemand wird das
hier jemals verfilmen.

CHRISTOPHER NOLAN
Ich könnte das.

SIGMUND FREUD
NIEMALS!

Freud richtet eine Waffe auf Nolan, der seine Deckung verlassen hat. Obwohl Nolan zuvor kein Problem mit Kugeln hatte, hat er jetzt auf unerklärliche Weise doch Probleme damit und könnte dadurch umkommen. Doch Nolan richtet eine Waffe auf Freud. Und Tarantino richtet auch seine Waffe auf Nolan, einfach nur, damit er auf jemanden zielen kann. Ein Mexican Standoff. Die Spannung steigt. Wilder versucht wieder heimlich einen Blick in Marcos Drehbuch zu werfen.

PAUL THOMAS ANDERSON
Noch sind nicht alle Autoren tot.

Na ja, mit Ausnahme von Nolan, Freud und Tarantino, die sich daraufhin gegenseitig erschießen.

BILLY WILDER
Ja, ja, reib’s mir nur unter die Nase.

MARCO
Ich glaube, er meinte nur, dass es immer wieder gute Drehbücher gibt
und gute Filme, die daraus werden.

BILLY WILDER
Ja, sag das mal Joe Gillis, der liegt immer noch im Swimmingpool am
Sunset Blvd.

PAUL THOMAS ANDERSON
Aber wenigstens hatte er dann eine gute Geschichte zu erzählen.

Wilder lehnt sich zu Marco. Dabei merkt er, dass er schon wieder sein Drehbuch stibizt hat und entreißt es ihm.

BILLY WILDER
(zu Marco)
Moment mal, ich dachte die Pointen bekomme ich?

Marco beugt sich zu ihnen nach vorne und flüstert ihnen im Vertrauen zu.

MARCO
Keine Sorge, es gibt eine Fortsetzung.

WILDER & ANDERSON
Ich würde nie Fortsetzungen machen!

Beide verschwinden auf einmal. Marco ist alleine im zerstörten Büro.

INT. PRESSPLAY REDAKTION NACHT
Überall Chaos und Zerstörung. Marco steht von seinem Schreibtisch auf und beachtet zum ersten Mal die Auswirkungen der Schlacht.

MARCO
Scheiße und wer hilft mir jetzt beim Aufräumen?

Musik. Epische Musik. Ein bärtiger Mann mit Brille starrt in die Kamera, ohne zu blinzeln. Zuerst sieht man nur seine Augen. Die Kamera entfernt sich langsam. Sein Gesicht wird enthüllt.

STANLEY KUBRICK
Vielleicht kann ich dir helfen. Sie sind hinter deinem Drehbuch her.
Denn ein gut geschriebenes Drehbuch ist eine Rarität und in dieser
Branche Gold wert.

ABBLENDE.
ENDE.