Jahrescharts-2012-Filme-©-2012-pressplay,-Florian-Kraner

Jahreshighlights der Filmredaktion 2012

Zwei Runden haarsträubender Awards sind überstanden. Ganz zu Schweigen von den unzähligen harten und anstrengenden Stunden, die wir eingepfercht auf engstem Raum ausstehen mussten, um sie fertig zu stellen. Nun auch noch unser ganz persönlicher Rückblick auf die Filmhighlights 2012.

CHRISTOPH

Entweder werde ich mit zunehmenden Alter weniger Blockbuster-immun oder das vergangene Jahr hatte einfach nicht allzu viel gehaltvolles zu bieten. Take Shelter, Drive, Meek’s Cutoff, The Artist und The Raid zähle ich noch immer zu meinen 2012er Filmhighlights, obwohl ich diese schon im Jahr zuvor gesehen hatte, sonst sind wirklich anspruchsvollere Filme bei meiner Liste eher spärlich gesät. Unterhaltsam waren überraschenderweise Dredd, Der Hobbit und The Dark Knight Rises, auch wenn diese allesamt keinesfalls mit wirklichen Krachern der letzten Jahre mithalten können und im direkten Vergleich nur als amüsante Krach-Bumm-Pausenfüller ohne viel Tiefgang für mich zu sehen sind. Nett waren auf jeden Fall noch 50/50, der /slash-Filmfestival-Geheimtipp Excision und Looper (trotz all dem unsinnigen Make-Up)!